0 Daumen
403 Aufrufe

Im Internet habe ich folgende Frage gefunden: Man betrachte den Raum der Funktion von |R nach |R. Gegeben seien die

Funktion e^(ax), e^(bx), e^(cx), mit a,b,c aus den reellen Zahlen. Wählen sie a,b,c so dass die Funktionen linear unabhängig sind. Als Lösung der Frage hieß es, dass a, b und c nur paarweise verschieden sein müssen.

Nun meine Frage: Wie kann ich an diese Aufgabe systematisch ran gehen, z.B. in einer Prüfungssituation? Mir ist unklar wie man auf die Antwort kommen soll.(Insbeodere: gibt es eine Standardverfahren?)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Standardverfahren zum Prüfen auf lin. Unabhängigkeit

ist ja der Ansatz

u*e^(ax)+v*e^(bx)+w*e^(cx) = 0

muss zur Folge haben u=v=w=0.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community