0 Daumen
447 Aufrufe

Aufgabe:

Die Höhe eines Fahnenmasts soll berechnet werden mit dem Strahlensatz.

Die Höhe ist x.

Eine 1.65m große Person steht in einem Abstand von 1.85m + 0.60m vom Mast entfernt.

Der Mast steht links von den 1.85m.

1.85m __ 0.60m

Wie erfahre ich die Höhe des Masts?


Problem/Ansatz:

Ich verstehe das nicht wie ich den Strahlensatz anwenden soll? Bitte um Hilfe schreibe Montag eine Arbeit.

Danke …

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Sieht das so aus

download.jpg


x/1.85 = 1.65/0.6

x = 1.65/0.6 * 1.85 = 5.0875 m

Avatar von 479 k 🚀

Ich habe die Skizze nach der gegebenen Skizze verändert.

Das linke und rechte Dreieck sind ähnlich und daher gilt die Gleichheit der Seitenverhältnisse.

Man könnte sich auch das rechte Dreieck an der Horizontalen spiegeln, dann hat man eine Strahlensatzfigur.

Falls du dazu fragen hast, dann melde dich gerne nochmals.

0 Daumen

Hallo

deine Darstellung, wie die stehen ist unklar, also poste die exakte Aufgabe.

sieht jemand, dass die Person den mast gerade verdeckt, oder was hat sie mit dem Mast zu tun? Meistens hilft eine Skizze der Situation und du siehst den Strahlensatz.

lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Entschuldige, eine Zeichnung wäre hilfreich, doch scheinbar haben wir beide gemeinsam, dass wir es nicht können, darum versuche ich jetzt zu beschreiben, wie ich deine Aufgabe verstehe.

"Die Höhe ist h2 =x.

Eine 1.65m große Person steht in einem Abstand von 1.85m + 0.60m vom Mast entfernt."

Meine Frau (h1= 1,65m) steht im Abstand von 1,85 m vor einem Mast . Ich beuge mich im Abstand von

l1 = 0,60 m  nieder und sehe, dass diese den Mast in dem Moment verdeckt, in dem mein Auge den Boden berührt.

Nochmal zur Klarheit, mein Abstand zum Mast beträgt 0,60 m + 1,85 m =2,45 m= l2

Nun zum Strahlensatz, der besagt, das das Verhältnis entsprechender Strecken beim Schnitt von Parallelen gleich ist, nun steht meine Frau und der Mast senkrecht sind also parallel mein Auge liegt im Scheitelpunkt und die entsprechenden Seiten sind

h2 /h1 = l2/ l1

Damit ist x = h2 = l2 *h1/l1

x = ( 2,45 m * 1,65 m ) /0,60 m

x=6,74 m

Tausend Worte für ein Bild .

:-)

Avatar von 11 k

Ich würde liebend gerne ein Bild schicken aber wie ich kann irgendwie nichts einfügen. Sorry bin neu hier :)

Mein neuer Versuch

Datei auswählen

Kamera, (Foto machen)

fertig oder so ähnlich anklicken, (habe ich leider wieder vergessen, doch du wirst es schon finden, und dann erscheint das Bild tatsächlich im Kommentar, doch es ist verdreht und man verliert total die Übersicht. Wie gesagt, ich kann es auch nicht.

15992441398155915620105628377686.jpg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community