0 Daumen
352 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Basketballspieler erhalt zwei Freiwürfe. Aus langer Beobachtung weiß er, dass er mit \( 81 \% \) Wahrscheinlichkeit beim ersten Wurf trifft. Die gleiche Trefferquote gilt auch für den zweiten Wurf. Die Wahrscheinlichkeit für zwel Treffer unmittelbar hintereinander liegt bel \( 68.04 \% \)

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler beim zweiten Wurf nicht trifft, wenn er beim ersten Wurf getroffen hat?

(Geben Sie das Ergebnis in Prozent an.)

Lösung:

Bezeichne \( A \) das Ereignis Treffer im ersten Wurf und \( B \) das Ereignis Treffer im zweiten Wurf. Dann ist \( P(A)=P(B)=0.81 \) und \( P(A \cap B)=0.6804 \). Damit lässt sich die Vierfeldertafel aufstellen:

$$ \begin{array}{c|ccc} & B & \bar{B} & \\ \hline A & 0.6804 & 0.1296 & 0.81 \\ \bar{A}  & 0.1296 & 0.0604 & 0.19 \\ & 0.81 & 0.19 & 1 \end{array} $$


Gefragt ist nach $$ P(\bar{B} \mid A)=\frac{P(A \cap \bar{B})}{P(A)}=\frac{0.1296}{0.81}=0.16 $$

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler beim zweiten Wurf nicht trifft, wenn er beim ersten Wurf getroffen hat, beträgt somit \( 16.00 \% \)


Problem/Ansatz:

https://www.mathelounge.de/602318/trefferquote-wahrscheinlichkeitsrechnung

ich konnte es bis vor paar Wochen, aber jetzt mach ich da was falsch. Wenn ich P(AnB) brauche, dann mache ich P(A) * P(B) = 0.81*0.81 oder? weil wenn ich das so rechne komme ich nicht auf die Zahl die sein sollte, sondern eine Zahl die in der nähe ist aber nicht diese.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es gilt:

0,81*p = 0,6804

p = 0,6804/0,81 = 0,84

--> 1-p = 0.16 = 16%

p ist die WKT auch im 2. Wurf zu treffen.

Baumdiagramm!

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen
ich konnte es bis vor paar Wochen, aber jetzt mach ich da was falsch. Wenn ich P(AnB) brauche, dann mache ich P(A) * P(B) = 0.81*0.81 oder?

P(A ∩ B) = 0.6804 war im Text vorgegeben und brauchst du nicht berechnen.

Im Text sind vorgegeben P(A), P(B) und P(A ∩ B). Alle anderen Wahrscheinlichkeiten kannst du daraus ableiten.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community