0 Daumen
420 Aufrufe

Liebe Lounge,

ich bin etwas verwirrt über die Definition der Differenzierbarkeit gestolpert, bei welcher der beidseitige Grenzwert des Differenzenquotienten an der Stelle x_0 existieren muss und identisch sein muss.


Betrachtet man folgende Funktion:


f(x)= 1 für x größer gleich 0 und f(x)=-1 für x<0.

Der linksseitige Grenzwert des Differenzenquotienten ist 0 und der rechtsseitige ebenfalls. Demnach müsste die Funktion an der Stelle x=0 diffbar sein und damit sogar stetig.


Dass das nicht stimmt ist klar. Aber wo ist der Denkfehler? Die Definition müsste ja eigentlich richtig angewendet sein?


Vielen Dank!

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Hallo,

die Funktion ist x=0 nicht differenzierbar:

(f(0+h)-f(0))/h=(f(h)-1)/h

= 0 für positive h

= -1/h für negative h → linksseitiger Grenzwert existiert nicht

Avatar von 37 k

Warum existiert der linksseitige Grenzwert nicht? Ich glaube das ist mein Fehler..

Mein Versuch:


\( \lim\limits_{h\to0} \) \( \frac{f(x0+h)-f(x0)}{h} \)=\( \lim\limits_{h\to0} \) \( \frac{1-1}{h} \)=\( \lim\limits_{h\to0} \) 0 = 0 (rechtsseitiger Grenzwert)


\( \lim\limits_{h\to0} \) \( \frac{f(x0+h)}{h} \)=\( \lim\limits_{h\to0} \) \( \frac{-1-1}{h} \)=\( \lim\limits_{h\to0} \) \( \frac{-2}{h} \)= ∞ (für negative h, also der linksseitige)


Somit existiert der Grenzwert nicht beidseitig und die Funktion ist an der Stelle xo=0 nicht diffbar.


Passt das so? Auch formal?     

Für den linksseitigen Grenzwert müsste im Zähler -1 stehen, ansonsten ist es richtig.

aber -1-1 ist -2?

Achso deine Funktion ist -1 für x<0 , hatte erst 0 gelesen. Dann stimmt es.

0 Daumen

Hallo Kombi,

mein Vorschlag :
die Funktion ist nicht stetig und dürfte damit
nicht differenziebar sein.

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Wie kommst du darauf,  dass der linksseitige Grenzwert an der Stelle x=0

0 ist , für mich steigt er ins unerträgliche.

Oh, ich meinte Unendliche.

Avatar von 11 k

Siehe obige Kommentare :) Für mich nun auch!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community