0 Daumen
747 Aufrufe
Wir haben gerade ein Thema in der Schule was ich nicht wirklich verstehe, der Lehrer kann es nur sehr schlecht erklären bzw. man versteht es kaum. Es geht m Formeln umstellen.

Die Aufgabe lautet: Isoliere nach "h"

Formel: O=a²+4x axh [Bruchstrich] 2 (Formel für den Oberflächeninhalt einer Pyramide)

Die Lösung im Buch lautet: h= O- a² [Bruchstrich] 2a

Kann mir jemand die zwischenschritte erklären? was passiert mit der 4?
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

Hast Du

O = a^2 + (4ah)/2, dann kürzt sich direkt die 2

O = a^2+ 2ah

Nun das a^2 auf die andere Seite |-a^2

O - a^2 = 2ah  
Nun dividere durch 2a, damit h alleine steht:

(O-a^2)/(2a) = h


Alles klar?


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Wow vielen Dank!!!

Jetzt ist die weiter Aufgabe "Berechne h für O=72cm² und a = 4cm"

Kannst du mir da mal das vorgehen erklären? Aber nur das vorgehen möchte es mal selbst versuchen ^^
Nun das Vorgehen ist einfach erklärt ;).

Nimm Deinen Taschenrechner und setze für O = 72 ein und für a = 4cm^^.

(Das ganze geht natürlich auch ohne TR. Sind schöne Zahlen)
0 Daumen

 

O = a2 + 4*a*h/2

Bitte für "mal" den Stern * statt x verwenden, weil man bei x sonst an den drittletzten Buchstaben des Alphabets denkt :-)

 

Wir wollen - oder müssen - das gesuchte h isolieren, also entfernen wir erst einmal das a2 von der linken Seite, indem wir es auf beiden Seiten subtrahieren:

 

O - a2 = 4*a*h/2

 

Die 4 im Nenner rechts wird gegen die 2 gekürzt, also

 

O - a2 = 2*a*h

 

Jetzt stört auf der rechten Seite nur noch 2*a; deshalb dividieren wir beide Seiten der Gleichung durch 2*a

(O - a2) / (2*a) = h

 

Bitte auch entsprechende Klammern setzen wie hier :-)

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community