0 Daumen
437 Aufrufe

Aufgabe:

Polynomdivision

x4 - 17x2 + 36x - 20

Bekannte Nullstellen x = 2 und x =1


Problem/Ansatz:

das Prinzip der Polynomdivision ist mit grds. klar. Ich würde den oben stehenden Term durch (x-2) und (x-1) dividieren, um so einen neuen Term zu erhalten. Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, die beiden Nullstellen sozusagen zusammenzufassen. D.h., dass ich die Polynomdivision lediglich ein Mal für beide Nullstellen durchführen muss.


Hoffe, dass ist verständlich formuliert.

Avatar von

Teile doch durch (x-2)*(x-1) = x2 -3x + 2?

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wie du evtl am Nachrechnen feststellst erleichtert die Zusammenfassung der Faktoren die Polynomdivision nicht erheblich.

Denke eventuell über die Benutzung des Horner Schemas nach, auch wenn du dieses dann zweifach machen musst.

blob.png

Ich persönlich finde das von Aufwand wesentlich einfacher. Aber das darf man nur machen, wenn die Methode freigestellt ist. Bzw. das Horner Schema erlaubt ist.

Die Nullstellen des restlichen Faktors x^2 + 3·x - 10 = 0 sollten dann leicht sein. pq-Formel, abc-Formel, Satz von Vieta oder quadratische Ergänzung sind leicht möglich.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen
ob es eine Möglichkeit gibt, die beiden Nullstellen sozusagen zusammenzufassen

(x-2)(x-1) = x2 - 3x + 2

Führe eine Polynomdivision durch x2 - 3x + 2 durch.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community