0 Daumen
4,2k Aufrufe

welche Ableitungsregeln gibt es?

 liebe Grüße
Charlotte =)
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Avatar von 140 k 🚀
Um diese Ableitungsregel zu verstehen, muss man doch schon sehr gut bzw. gut Mathematik können =/
Liebe Grüße
Nun man kann nicht erwarten sie am ersten Tag zu verstehen. Es braucht einiges an Übung. Mit den Fähigkeiten in der Mathematik selbst hat das aber nur zweitrangig zu tun :).

Kommt alles noch! :)
... wenn man am Ball bleibt ?! ;)
Leider ist Mathe nicht so einfach zu verstehen. =(
Mathe hat den Vorteil, dass es so wichtig in der Schule (und im Leben) ist und durch das immerwährende Wiederholen kommt das Verständnis fast von alleine (bei jedem mit unterschiedlicher Geschwindigkeit) :). Am Ball bleiben ist allerdings eine Voraussetzung bei denen es bei manchen hapert *hust*. Aber da Du Dich in Deiner Freizeit (?) mit Mathe beschäftigst, sehe ich da nur grün :).
In meiner Freizeit, beschäftige ich mich mit dem Thema weil es so ein tolles Forum wie dieses hier gibt. =)
Ich probier es einfach immer weiter =(
Ich sehe das jetzt mal als Kompliment für das Forum an :).

Und Probieren/Üben ist letztlich was zum Erfolg führt! Jeder hat mal so angefangen ;).

Ich allerdings bin für heute fertig :P. Wenn noch was ist -> Ich bin erst in der Frühe wieder einsatzbereit. Gute Nacht und viele mathematische Träume^^.
Okay, also ich übe so lange weiter bis ich irgendwann Mathematik verstanden habe. ;)
Ja , dass war ein Lob an das Forum, es hilft mir ab und zu schon bei meinen Mathehausaufgaben... =)
Ich habe immer mathematische Träume :O
mathematik ist ein sack voller tricks in einem fass ohne boden. niemand weiß wie groß dieser sack ist. nahezu täglich wächst dieser sack, weil irgendein schlauer fuchs(mathematiker) eine neue, weisheit/erkenntnis reinpackt. seit vielen tausend jahren tun brilliante denker ihren beitrag in diesen sack hinein. das alles verstehen zu wollen ist utopie pur.

mathematik kann man verstehen, ja, in einem gewissen abgeschlossenen bereich, innerhalb des eigenen mathematik-horizontes sozusagen. je mehr du verstehen möchtest, umso mehr zeit musst du reinstecken und recht schnell findest du deine persönliche grenze.

ich wollte nicht demotivierend rüberkommen. das ist mir lediglich eingefallen, als ich "Okay, also ich übe so lange weiter bis ich irgendwann Mathematik verstanden habe. ;)" gelesen habe.

lg

gorgar
0 Daumen

Ich habe mal die wichtigsten Ableitungsregeln und deren Umkehrung für die Integration auf einem Zettel zusammengefasst: https://docs.google.com/document/d/1qGy0hOTqqAwwpL4tFxDfcy_D5sRxYv8v01EvFYoMTDs/pub

Wenn jemand Ideen zur Verbesserung hat, dann immer her damit.

Ableitungsregeln Integrationsregeln

Avatar von 477 k 🚀

Bei der Quotientenregel müsste es f ' (x) heißen.

Und in der Nebenzeile steht Substitution und PBZ in einem Atemzug. Da würde ich die aber nicht zusammenschreiben. Subst. hattest Du in der Vorzeile schon erwähnt. Würde nur PBZ hinschreiben.

 

Mehr steht ja in den Links von mir auch nicht. Ich denke das sind die wichtigsten :).

Ich denke dir für die Verbesserung.

Ich hatte die Substitution ganz bewusst nochmal zu den Brüchen dazu geschrieben, weil man oft auch eine Ableitung des Nenners im Zähler findet und man dann auf jeden Fall an die Substitution denken sollte anstatt erstmal eine Partialbruchzerlegung zu machen.
Ach so. Dad hatte ich dann missverstanden ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community