0 Daumen
530 Aufrufe

Aufgabe:

Elastizität von Funkftionen

Folgende Erlösfunktion ist gegeben: -2x² + 32x. Man soll die Elastizität der Funktion bei einer ME von 5 und 20 berechnen. Soweit, so gut. Bei 5 ME ergibt sich ein Wert von -4 (die Fkt. reagiert unelastisch) und bei 20 ergibt sich ein Wert von 1,25, also elastisch. Nun soll ich im nächsten Schritt herausfinden, bei welcher ME die Elastizität genau 1 beträgt.

Da benötige ich Hilfe.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

e(x) =   f'(x)   * x / f(x)  Das wäre hier

       (-4x+32) * x / ( -2x² + 32x)

= (2x-16)/(x-16)

Da bekomme ich für x=5 allerdings 6/11.

Stimmt die Funktion ?

Avatar von 288 k 🚀

In der Aufgabe ist die Preisfunktion gegeben: -2x+32. Daraus habe ich die Erlösfunktion gebildet, indem ich diese mit x multipliziert habe.


Ich kann deiner Lösung nicht folgen. Magst du mir das ggf. erläutern?

Ich habe einfach nur zu deiner Erlösfunktion

die Elastizitätsfunktion aufgestellt nach der Formel

e(x) =  f'(x)  * x / f(x) 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community