0 Daumen
407 Aufrufe

Aufgabe:

Die Aufgabe ist es, den Winkel ϒ herauszufinden. Dazu sollen trigonometrische Winkelfunktionen verwendet werden. Gegeben sind folgende Angaben:

BF:CF= 4:1

Mittels diesem Verhältnis soll der gesuchte Winkel berechnet werden.


Problem/Ansatz:

Ich weiss nicht, wie ich diese Aufgabe lösen soll. Meiner Meinung nach bräuchte es mehr Angaben. Angeblich sollte es aber nur mit dem Verhältnis machbar sein.



E7D3903E-E2A8-4EF5-B4E7-BB7ACB9AB831.jpeg

Text erkannt:

8

Avatar von

Welches Verhältnis hast du für den Radius verwendet?

Meinst du mich. Der Radius ist die halbe Seitenlänge von der Strecke AB.

Die Strecke AB kannst du mit der Satzgruppe vom Pythagoras ausrechnen.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Kleiner Tipp: Du brauchst erstmal nur die Satzgruppe des Pythagoras um alle Seiten zu bestimmen. Dann hilft eine einfache Winkelfunktion

blob.png

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Das Dreieck AFB ist rechtwinklig. (Thales)

Damit ist AF die Höhe h im Dreieck ACB und CF=q sowie FB=p sind die Hypotenusnabschnitte.

h^2=p*q

Da es nur auf die Längenverhältnisse ankommt, kann ich q=1 und p=4 wählen.

Damit ist h=2.

tan(alpha)=h/q=2/1=2

alpha=...

:-)

Avatar von 47 k

Danke, ich wusste nicht, dass der Höhensatz verwendet werden kann.

Das geht ja auch nur, weil AF senkrecht auf CB steht.

:-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community