0 Daumen
35 Aufrufe

Aufgabe:

Carl hat Geburtstag. Er hat Konrad, Susi, Franz, Stefan und Peter eingeladen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit kommt Holger als letzter?


Problem/Ansatz:

Wie ist die Frage zu verstehen? Welche Formel muss angewandt werden? Was ist n und was k? Was muss ich rechnen?

vor von

3 Antworten

+1 Daumen
Carl hat Geburtstag. Er hat Konrad, Susi, Franz, Stefan und Peter eingeladen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Konrad als erstes kommt, wäre 1/5, weil 5 Personen als erstes kommen könnten und eine Person ist Konrad.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Konrad als zweites kommt, wäre 1/5, weil 5 Personen als zweites kommen könnten und eine Person ist Konrad.

...

Die Wahrscheinlichkeit, dass Konrad als letztes kommt, wäre 1/5, weil 5 Personen als letztes kommen könnten und eine Person ist Konrad.

Hier geht man davon aus, dass alle Personen in tatsächlich zufälliger Reihenfolge kommen.

vor von 345 k 🚀
0 Daumen

4/5*3/4*2/3*1/2*1/1 = 1/5

vor von 43 k
0 Daumen

Da Holger nicht eingeladen ist, müsste die Wahrscheinlichkeit gleich Null sein, auser er kommt trotzdem.

:-)

vor von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community