0 Daumen
58 Aufrufe

Aufgabe:

Angenommen es gillt follgende Gleichung:

\( 9 x^{2}-12 x y+4 y^{2}=(a+b)^{2} \)

Welchen Wert hat \( b \), wenn \( a = 3 x \) ist?

vor von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Auf beiden Seiten die Wurzel ziehen und a subtrahieren.

vor von 43 k

Also ist die Lösung 2y?

Also wenn dann -2y, da sonst keine -12xy rauskommen.


Also in der binomischen Formel steht dann


(3x+(-2y))^2

Bist du dir sicher? Weil ich muss das abgeben und es wird bewertet. Das ist wichtig für mich.

Wenn ich die binomische Formel anwende kommt ja das gleiche raus, aber du kannst natürlich noch andere Leute Fragen. Meine Lösung klingt aber schlüssig für mich.

Vielen Dank, du hattest recht.

Danke für die Bestätigung.

Ist aber auch ein wenig gemein wenn er dir die erste binomische Formel gibt, die Aufgabe aber auf die zweite binomische Formel hindeutet xD.

0 Daumen

Hi,

Erkenne die binomische Formel. Rechts oder links in die andere Form überführen, dann kann man es fast direkt ablesen, wenn man a einsetzt :).

Grüße

vor von 138 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community