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Aufgabe:

die Roboter AG hat das beste angebot abgegeben und bietet auch eine entsprechende Finanzierung an.im text des Angebots heißt es wir freuen uns Ihnen für die Roboter die wir zum Preis von 392000 € angeboten haben,ein leasingangebot vorlegen zu können.die grundleasingzeit beträgt vier Jahre und ist für beide Seiten unkündbar.ein Abschluss Entgelt in Höhe von 4.5% ist mit der ersten leasing Rate zu zahlen.die monatliche leasingsrate beträgt 2.6% und beinhaltet einen Wartungsvertrag mit einer regelmäßigen monatlichen Wartung.

Nach Ablauf der vertragslaufzeit bieten wir Ihnen den Kauf der Anlage zum Preis von 850000€ an. Alternativ ist auch eine vertragsverlängerung bzw. Anschlussleitung einer neuen Anlage möglich.die schmitz kg geht davon aus dass sie die Roboter nach Ablauf der leasingszeit kaufen wird.

Da auch eine kreditfinanzuerung zur Debatte steht hat die schmitz kg ein Angebot ihrer Hausbank eingeholt.diese bieten an :

Kreditsumme :3920000€ Auszahlung 98%

Kreditlaufzeit: 4 Jahre

Kreditzinsen: 8% p.a von jeweiligen Reitschule

Kredittilgung : 4 raten jeweils am Ende des Jahres

Bearbeitungsentgeld: einmalig 0.2 % der Darlehensnehme


Problem/Ansatz:

vergleichen Sie die beide Angebote ! Gehen Sie dabei auf die Liquiditätsbelastung und erfolgswirksamkeit ( ohne Beachtung von steuern) sowie mögliche andere Aspekte ein. Verstehe die Aufgabe nicht kann mir jemand helfen.

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Hallo

einfach ausrechnen wie viel man insgesamt in den 4 leasing Jahren zahlt.

Dasselbe für das Angebot der Bank, der Restwert ist in beiden Fällen wohl derselbe .(nur die Bank übernimmt natürlich keine Wartung)

Gruß lul

Ich verstehe die Rechnung nicht wie man das ausreichend soll ?Kannst du mir dabei helfen bitte

Ich verstehe die Rechnung nicht wie man das ausreichend soll ?Kannst du mir dabei helfen bitte

Könntest du denn theoretisch eine Excel Tabelle machen ?

In der du die zu leistenden Zahlungen einträgst?

Es ist übrigends immer wieder klasse zu sehen wie aus Restschuld das Wort Reitschule wird.

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, alle Fehler im Text zu korrigieren, wäre wahrscheinlich schneller jemand motiviert gewesen, die Frage zu beantworten. Auch die Zahlen stimmen nicht, einmal ist von 3,9 Mio. die Rede und dann von 392 Tausend.

1 Antwort

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Rechne aus:

1.

Für die Variante "Leasing" alle Cashflows, jeder diskontiert auf heute. Das beginnt mit dem 4.5% von 3920000 zum Zeitpunkt Null (bei Dir fehlt hier übrigens eine Null) und endet mit den 850000 nach 48 Monaten. Bilde dann die Summe aller diskontierten Cashflows. Das ist der Barwert der Investititionsausgabe.

2.

Dasselbe bei der Bank, beginnend mit 2% von 3920000 zum Zeitpunkt Null (das ist der Betrag den die Bank einbehält, das Unternehmen also selber zahlen muss), dann 8% von 9820000 Zins und 9820000/4 Tilgung nach einem Jahr, dann 8% von 9820000*3/4 Zins und 9820000/4 Tilgung nach zwei Jahren usw.


Liquiditätsbelastung: Vergleiche die Cashflows (monatlich bei Leasing, allerdings mit erheblichem Restwert, jährlich bei Kredit)

Erfolgswirksamkeit: Vergleiche den Zins- und Abschreibungsaufwand bei beiden Alternativen. Nach aktuellen Rechnungslegungsgrundsätzen wird Leasing meistens kapitalisiert und abgeschrieben.

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