0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe:

Bei tief stehender Abendsonne wirft Luise, welche 1.55 m gross ist, auf ebener Strasse einen 12 m langen Schatten. Zeichen Sie eine Skizze und berechnen den Winkel, mit dem der Sonnenstrahl auf den Boden trifft.


Problem/Ansatz:

Ich möchte gerne wissen, ob es stimmt? Mein Lehrer kommt auf 7.42 Grad. Er nutzt den Sinus. Wieso das? Und wieso ist bei ihm die Hypotenuse die grösse des Mädchens. Habe ich es falsch gelöst?WhatsApp Image 2020-09-19 at 15.47.36.jpeg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du hast richtig gerechnet.

TAN(α) = 1.55/12 --> α = 7.360°

Beim Sinus nutzt man die Hypotenuse. Das ist aber nicht die Schattenlänge.

Avatar von 477 k 🚀

Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community