0 Daumen
81 Aufrufe

Das Yin und das Yang sind bekanntlich flächengleich. Der Radius der Gesamtfigur sei 4. Dann ist der Radius eines unterteilenden Halbkreises 2. Sowohl das Yin als auch das Yang werden noch einmal so unterteilt, wie die Abbildung zeigt.

blob.png
Die vier verschiedenfarbigen Felder sollen flächengleich sein. Wie müssen die neuen unterteilenden Radien gewählt werden?

von 102 k 🚀

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Für den Radius des kleinen blauen und roten Halbkreises gilt:

1/2·pi·4^2 + 1/2·pi·r^2 - 1/2·pi·(4 - r)^2 = 1/4·pi·4^2 → r = 1

Damit wäre der senkrechte Kreisdurchmesser genau in 4 gleich größe Strecken unterschiedlicher Farbe zu zerlegen.

von 385 k 🚀
0 Daumen

Rot rl=1/4  rr=4/4

Gelb rl=2/4 rr=3/4

Grün rl=3/4 rr=2/4

Blau rl=4/4 rr=1/4

von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community