0 Daumen
2,7k Aufrufe

Aufgabe:

Nur 97% der von einem Uhrenhersteller gefertigten Taucheruhren sind direkt nach ihrer Herstellung tatsächlich wasserdicht. Deshalb werden die Uhren nach dem normalen Fertigungsprozess noch einmal kontrolliert. Bei 4% der undichten Uhren zeigt die Kontrollvorrichtung fälschlicherweise an, dass sie wasserdicht sind.

Runden sie alle Dezimalbrüche auf drei Nachkommastellen.

a) Vervollständigen sie die Vierfeldertafel.



Wnicht W
K


nicht K







 1




Problem/Ansatz:

Ich kann diese Aufgabe nicht lösen .Bitte um Hilfe

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Wasserdichte Taucheruhren vom Uhrenhersteller: Vierfeldertafel (Bedingte Wahrscheinlichkeit)

Stichworte: vierfeldertafel,bedingte-wahrscheinlichkeit

Aufgabe:

Nur 97% der von einem Uhrenhersteller gefertigten Taucheruhren sind direkt nach ihrer Herstellung tatsächlich wasserdicht. Deshalb werden die Uhren nach dem normalen Fertigungsprozess noch einmal kontrolliert. Bei 4% der undichten Uhren zeigt die Kontrollvorrichtung fälschlicherweise an, dass sie wasserdicht sind.

Runden sie alle Dezimalbrüche auf drei Nachkommastellen.

a) Vervollständigen sie die Vierfeldertafel.


WW
K


K





1

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Da fehlt die Wahrscheinlichkeit das eine Wasserdichte Uhr als Wasserdicht angezeigt wird. Eventuell soll man da von 100% ausgehen. also das sich der Test dort nie irrt. Das wäre aber unrealistisch.

Ich gehe trotzdem im Folgenden mal von 100% aus

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Dass mit der Vierfeldertafel habe ich verstanden aber das da drunter nicht so ganz .

Das darunter sind die Wichtigsten bedingten und unbedingten Wahrscheinlichkeiten. So kannst du die 4% nicht oben direkt in der 4-Felder Tafel ablesen. Wohl aber darunter bei den bedingten Wahrscheinlichkeiten.

Ok danke ............☺

0 Daumen

"4 Prozent der undichten Uhren..."

Der Anteil der undichten Uhren ist 0,03 (wegen 3%).

4% von 0,03 sind 0,04*0,03=0,0012.

Trage 0,0012 in das zutreffende Feld ein, der Rest ergibt sich.

Avatar von

Ich verstehe die Aufgabe nicht .Könnten Sie mir bitte dabei helfen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community