0 Daumen
854 Aufrufe

Aufgabe:

1. Wieviele Wörter (auch unsinnige) kann man aus dem Wort MATHE durch Vertauschen der Buchstaben erhalten?

2. In einer Urne liegen 7 Kugeln mit den Nummern 1-7. Man zieht nacheinander drei Kugeln ohne Zurücklegen. Wieviele solcher 3-Tupel gibt es?


Problem/Ansatz:

das sind 2 voneinander unabhängige Aufgaben.

Bei der ersten habe ich als Antwort 5!=120, da es 5 Buchstaben gibt. Ist das richtig?

Bei der zweiten weiß ich leider nicht was Tupeln sind und wie sie die Aufgabe beeinflussen sollen bzw. wie und was ich da berechnen sollte.


Hilfe wäre super <3

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

1.

5! = 120

Eventuell 199 wenn MATHE selber nicht mehr gezählt wird.

2.

7 * 6 * 5 = 42 * 5 = 210

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community