0 Daumen
434 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Kapital ist zu 4% angelegt und bringt jährlich 300 Franken mehr Zins ein als ein anderes um 6000 Franken kleineres Kapital mit einem Zinsfuss von 3.5%. Wie gross sind die beiden Kapitalien?


Problem/Ansatz:


Ich hätte da eine Frage zur Logik dieser Aufgabe. Ich hatte die Textgleichung fast perfekt. Ich habe eine Multiplikation mit dem Zinsgewinn gemacht und verstehe nicht, wieso die Lösung da eine Differenz macht. Könnte mir das bitte jemand logisch erklären, weil genau nur deswegen scheitere ich an dieser Aufgabe.


Gruss

Atorian

Kapitalien Gleichung.jpeg

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

bringt jährlich 300 Franken mehr Zins ein

Du kannst also auf der rechten Seite 300 addieren oder auf der linken 300 subtrahieren.

Weitergin vergleichst du die Kapitalien nach einem Jahr und nicht die Zinsen.


x·0.04 - 300 = (x - 6000)·0.035 --> x = 18000

Die Kapitalien betragen 18 Tausend und 12 Tausend Franken.

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank, stimmt ich habe 1.04 und 1.035 gemacht, obwohl ich das nicht machen muss, sondern das durch 100 teilen muss. Stimmt.


Und stimmt. Wenn ich 300 mehr Gewinn mache, dann fehlt das ja dem anderen und deshalb muss man auf der anderen Seite entweder 300 dazu addieren oder weil man eben 300 mehr Gewinn macht, das von dem eigenen subtrahieren, damit die Gleichung für beide stimmt.

Genau. Nur das mit dem durch 100 teilen habe ich wohl besser überlesen.

1.04 / 100 = 0.0104

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community