0 Daumen
648 Aufrufe

Aufgabe: Gegeben sind die Punkte A=(2/2) und D=(9,5/5). Die Strecke AD wird durch die Punkte B und C in drei gleich lange Teilstrecken geteilt.


Problem/Ansatz: Man sollte die Koordinaten von B und C angeben! Kann mir da wer helfenn und es mir erklären?

Avatar von

$$B = \frac 13(2A + D), \quad C=\frac 13(A + 2D)$$

Kannst du mir das vielleicht erklären weil ich verstehe es nd wie du auf sowas drauf gekommen bist

Kannst du mir das vielleicht erklären weil ich verstehe es nd wie du auf sowas drauf gekommen bist

schau Dir mal das Bild an:

blob.png

Da gibt es einen Punkt \(B\) der auf der Geraden von \(A\) nach \(D\) liegt. Die Entfernung von \(A\) ist \(x\) und die von \(D\) ist \(y\). \(B\) bekommt von jeden von den beiden anderen Punkten einen Anteil. Umso mehr, desto näher \(B\) dran liegt.

Der Anteil von \(A\) ist \(\frac y{x+y}\). Liegt \(B\) bei \(D\) wäre \(y=0\) und der Term \(\frac y{x+y}\) wäre auch gleich \(0\). Liegt \(B\) bei \(A\) so wäre \(y=y+x\) und der Term \(\frac y{x+y}\) wäre dann gleich \(1\). Und dazwischen ist es eben ein linearer Übergang in Abhängigkeit von \(y\).

Für den Anteil an \(D\) gilt das gleiche. Zusammen $$B = \frac 1{x+y}(yA + xD)$$

5 Antworten

0 Daumen

Hier gibt es in Theorie 2 Möglichkeiten (die Punkte B und C können die jeweils anderen Koordinaten angeben) aber eine Lösung findest du, indem du

1.) Den Richtungsvektor v zwischen A und D berechnest

2.) Auf A dann 1/3*v addierst um zu B zu gelangen.

3.) Auf A dann 2/3*v addierst um zu C zu gelangen.

Mach dir am besten eine Skizze um es genauer zu sehen.

Avatar von 2,9 k
0 Daumen

Die Gerade durch \(A\) und \(D\) ist gegeben durch:$$g: \vec{x}=\begin{pmatrix} 2\\2 \end{pmatrix}+t\begin{pmatrix} 7.5 \\ 3 \end{pmatrix}$$ Dann ist:$$t=\frac{1}{3}: \quad \overrightarrow{OB}=\begin{pmatrix} 2\\2 \end{pmatrix}+\frac{1}{3}\begin{pmatrix} 7.5 \\ 3 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 4.5\\3 \end{pmatrix}$$$$t=\frac{2}{3}: \quad \overrightarrow{OC}=\begin{pmatrix} 2\\2 \end{pmatrix}+\frac{2}{3}\begin{pmatrix} 7.5 \\ 3 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 7\\4 \end{pmatrix}$$

blob.png

Avatar von 28 k

Wie kommt man auf (7,5/3)

Wie kommt man auf (7,5/3)

Das ist die Differenz \(D-A\)$$D - A = \begin{pmatrix}9,5\\ 5\end{pmatrix} - \begin{pmatrix}2\\ 2\end{pmatrix} = \begin{pmatrix}7,5\\ 3\end{pmatrix}$$und $$B = A + \frac 13 (D-A) = \frac 13(3A + D - A) \\ \quad = \frac 13 (2A + D)$$(s. mein Kommentar unter Deiner Frage)

0 Daumen

Gegeben sind die Punkte A=(2/2) und D=(9,5/5). Die Strecke AD wird durch die Punkte B und C in drei gleich lange Teilstrecken geteilt. Man sollte die Koordinaten von B und C angeben! Kann mir da wer helfenn und es mir erklären?

B = A + 1/3 * AD = [2, 2] + 1/3 * [7.5, 3] = [4.5, 3]

C = A + 2/3 * AD = [2, 2] + 2/3 * [7.5, 3] = [7, 4]

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

x-Koordinate:

Von 2 bis 9,5 sind es 7,5, nämlich 9,5-2=7,5.

Das dividiere ich durch 3, da es drei gleich große Strecken sein sollen.

7,5/3=2,5

A → 2

B --> 2+2,5=4,5

C --> 4,5+2,5=7

D → 7+2,5=9,5

y-Koordinate:

Wenn du wie bei x rechnest, erhältst du

2; 3; 4; 5

Also A(2|2); B(4,5|3); C(7|4); D(9,5|5)

:-)

Avatar von 47 k
0 Daumen

So findest du auch die Koordinaten.

mfG


Moliets

Unbenannt.PNG

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community