0 Daumen
778 Aufrufe
Die Produktionsfunktion eines Unternehmens lautet:  X = A^{0,5}. Hierbei bezeichnen X die Outputmenge und A den Arbeitseinsatz. Arbeit ist der einzige variable Produktionsfaktor. Der Lohnsatz für eine Arbeitsstunde beträgt 12 Euro. Die fixen Kosten belaufen sich auf 2.400 Euro. Wie lautet die Kostenfunktion des Unternehmens?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich würde das wie folgt lösen. Bin mir aber nicht ganz sicher ob das so richtig ist.

x = √a
a = x^2

K(x) = 12·x^2 + 2400

Avatar von 479 k 🚀
Genau das hab ich auch raus, ich hab mich bei der Folgeaufgabe nur gewundert, dass die Grenzkosten K' dann ja 24x (erste Ableitung) wären. Dann verläuft di Grenzkostenkurve aber ziemlich steil.
Naja. Es ist ja auch etwas ungewöhnlich das bei doppelter Ausbringungsmenge x eine vierfach so hoher Arbeitseinsatz A erforderlich ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community