0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe:

Herr Mayer möchte sich ein Auto für 45.000 € kaufen. Wenn er den Wagen über einen Kredit finanziert, müsste er nach drei Jahren 54.450 € zurückzahlen. Wie hoch ist der durchschnittliche Jahreszins, wenn man in der Berechnung von Zinseszinsen absieht?


Problem/Ansatz:

Ich weiß, ich sollte so etwas eigentlich wissen, aber ich habe das Thema schon damals nicht verstanden und bräuchte hierbei einfach nochmal von Grund auf Hilfe. Wäre wirklich sehr nett, wenn mein Problem mit solchen Rechnungen ernst genommen wird :)

LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Frag dich wie du die Rechnung aufstellen würdest wenn gefragt wäre was er nach 3 Jahren zurückzahlen müsste, wenn z.B. 10% einfache Zinsen verlangt werden.

Ersetze dann nur den Zinssatz durch p und das Endergebnis durch das in der Aufgabe. Löse dann nach p auf. Statt p kannst du auch eine beliebige andere Variable nehmen.

45000·(1 + 3·p) = 54450 --> p = 0.07 = 7%

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community