0 Daumen
4k Aufrufe
Ich habe da eine Aufgabe wo wir mit vielen am rätseln sind. Soll aus einem Lehrbuch sein. Hoffe mir kann jemand helfen und kennt dies. OKAY=8 ALSO=? BORN=2 FIVE=10 Schon mal  
Avatar von
Eventuell könntet ihr euch an den "Eckpunkten" oder sowas orienteren? Die "offenen Eckpunkte" scheinen es hier nicht zu sein, aber um eure Gedanken mal weg von "Buchstaben in Zahlen umwandeln" zu führen, falls diese da umherschwirren sollten ;).


Gute Nacht und viel Spaß beim Weiterrätseln
Das Datum, die Uhrzeit und die Frage lässt mich vermuten dass die Antwort in die Region um Minden Westf. geht. ;)

Ich suche auch nach der Antwort.
Hi,

da hat mir so jemand ziemlich nettes dieses gute rätsel gestellt. und dann grübelt man so und so... und dann bemüht man das internet - und landet hier, wo jemand den gleichen "verdacht" :) hat, wie ich, dass die frage nur aus minden/westfalen kommen kann...

Liebe Grüße,

Jonas

2 Antworten

0 Daumen
Ich würde komplett die Wörter ausser Acht lassen. Stattdessen mal eine Frage um Miträtselnde auf die Sprünge zu helfen:


Welche Rechenoperation ist denn mit den zahlen 8 und 2 notwendig, um auf das Ergebnis 10 zu kommen?

Oder anders formuliert: Welche Aussage entspricht der Wahrheit?


8 + 2 = 10

8 - 2 = 10
8 * 2 = 10

8 / 2 = 10


Bitte keinen Taschenrechner benutzen hehehe
Avatar von
0 Daumen
Hi,

ordne den Buchstaben Wertigkeiten zu (A=1,B=2,...,Z=26).

Diese summierst du auf.

Das gleiche machst du für die rechte Seite, d.h. EIGHT, TWO, TEN.

Wenn du dir die Differenzen der jeweiligen Gleichung mal anschaust, erkennst du ein Muster und somit die Differenz der gesuchten Gleichung.

-3 / (+9) / +9 / -3

Nun ist die Frage welche Zahl dieser entspricht ;)


OKAY(53) = EIGHT(49)

ALSO(47) = THREE(56)

BORN(49) = TWO(58)

FIVE(42) = TEN(39)
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community