0 Daumen
394 Aufrufe



Ich brauche eure Hilfe bei diesen Aufgaben! Das ist dass neue Thema in der Schule und bin noch nicht so gut darin :). Seid mir also bitte nicht böse, wenn ich öfters Fragen stelle. Ich bedanke mich schon mal im Voraus! Die erste Aufgabe habe ich schon, habe ich auch hier gestellt könnt ihr euch angucken wenn ihr wollt, verstehe aber bei Aufgabe 2 überhaupt nichts.

Die Aufgabe:

Eine Postkutsche aus San Franzisko, die jede Woche einmal in dem kleinen Ort Big Stone anhält, um die Pferde zu wechseln, gerät eines Tages in Schwierigkeiten. Die Straße in der Nähe von Big Stone verläuft über den Andreas-Graben, der die Grenze zwischen der pazifischen und der nordamerikanischen Kontinentalplatte bildet. Eine ruckartige Bewegung der Platte durchtrennt die Straße und verschiebt einen Straßenabschnitt um mehrere Meter.

1) Die Straße ist nun an der Stelle x=4 unterbrochen. Sie hat einen Sprung. Die Postkutsche kann ihren Weg nicht mehr fortsetzen. Der Graf der Funktion f, die den Verlauf beschreibt, setzt sich nun aus zwei Stücken zusammen, die nicht ineinander übergehen. Weise rechnerisch nach, dass f an der Stelle x=4 unstetig ist. $$f(x) = \begin{cases} f_1(x) = 0,25x + 3    &\text{für} \space x < 4\\ f_2(x) = -0,25x^2 + 3x - 3    &\text{für} \space x\ge 4 \end{cases}$$Lösung: $$\lim_{x \to 4^-} -0,25 \cdot 3 + 3 = 4 \\ \lim_{x \to 4^+ } -0,25 \cdot 4^2 + 3 \cdot 4 - 3 = 5$$Also 4≠5 und demnach ist f(x) an der Stelle =4 nicht stetig.


2) Da die Fahrt der Postkutsche an der Stelle x=4 unterbrochen wird, ordnet der Sheriff James, gleichzeitig Bürgermeister von Big Stone, an, dass das abgerissene linke Straßenstück ersetzt wird. Hilfssheriff Billy soll dazu einen stetigen Straßenverlauf planen. Er überlegt sich dazu die folgende zusammengesetzte Funktionsgleichung: $$f(x) =  \begin{cases} f_1(x) = 0,25x + 4    &\text{für} \space x < 4 \\ f_2(x) = -0,25x^2 + 3x - 3    &\text{für} \space x \ge 4\end{cases}$$

Weise rechnerisch nach, dass f an der Stelle x=4 stetig, aber nicht differenzierbar ist.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

lim→4−()=4*0,25+4=5

lim→4+()=-0,25*(4)^2+3*4−3=5   

beide gleich und gleich f(4), also stetig

Zur Differenzierbarkeit

linksseitige Ableitung = 0,25

rechtsseitige Ableitung -0,5*4+3=1

beide verschieden, also nicht differenzierbar.

sieht so aus: Dort ist ein Knick.

~plot~ (0,25x + 4 ) (x<4); ( -0,25*x^2 + 3*x - 3)*(x>4) ;[[-15|15|-10|10]] ~plot~


Avatar von 288 k 🚀

Kannst du mir noch bei der letzten Aufgabe helfen?

Billy muss eine Nacht in der Ausnüchterungszelle verbringen. Dort macht er nun eine vernünftige Planung des Straßenverlaufs, die er mit der folgenden zusammengesetzten Funktion beschreibt:

f(x) = { f1(x) = x +1    für x < 4, f2(x) = -0,25x² + 3x - 3    für ≥ 4 }

Wiese rechnerisch nach, dass f an der Stelle x=4 stetig und differenzierbar ist.

lim (x -> 4) f1(x) = 5
lim (x -> 4) f1'(x) = 1

f2(4) = - 0.25·4^2 + 3·4 - 3 = 5
f2'(4) = 3 - 0.5·4 = 1

Damit stimmen Funktionswert und Ableitung an der Stelle 4 überein und die Funktion ist stetig und differenzierbar.

Vielen dank!

0 Daumen

Zur Untersuchung der Stetigkeit benutzt du wieder den links- und rechtsseitigen Limes und lässt dein \(x\) damit gegen die Stelle \(x=4\) von links und rechts laufen. Diesmal sollten dann aber beide Grenzwerte gleich sein und demnach ist die Funktion an der Stelle stetig. (Rechne das selbst noch nach)

Für die Differenzierbarkeit musst du zeigen, dass für Funktion \(f(4)\) die Ableitung $$f'(4)=\lim_{h\to 0} \frac{f(4+h)-f(4)}{h}$$ existiert, d.h. dass der rechts- und linksseitige Grenzwert gleich sind:$$\lim_{h\to 0^-} \frac{f(4+h)-f(4)}{h}=\lim_{h\to 0^+} \frac{f(4+h)-f(4)}{h}.$$ Für den Fall, dass die Grenzwerte verschieden sind, ist die Funktion an der Stelle nicht differenzierbar!

Das rechnen überlasse ich dir diesmal.

Avatar von 2,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community