0 Daumen
368 Aufrufe

Aufgabe:

Begründen Sie, warum die Wurzelgesetze für folgenden Ausdruck nicht angewandt werden können:

$$\sqrt{(1-x^2)^4}\neq (1-x^2)^2$$


Problem/Ansatz:

Für mich kommt in beiden Fällen dasselbe heraus, weil $$D_f$$ jeweils die reellen Zahlen umfasst. Wo ist mein Denkfehler?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Wieso soll man keine Wurzel ziehen können?

Der Term unter der Wurzel ist immer positiv wegen der 4.Potenz.

Avatar von 81 k 🚀

Das ist eine Aufgabe aus einem Buch. Man soll erläutern, warum $$\sqrt{(1-x^2)^4}$$ mit den Wurzelgesetzen nicht zu $$(1-x^2)^2$$ umgewandelt werden kann. Aber meiner Meinung nach ist dies falsch. Siehst du das auch so?

0 Daumen

Ein Funktionsplot zeigt das die beiden Seiten
identisch sind.

Avatar von 122 k 🚀

Also ist der Eintrag im Buch falsch?

Muß wohl so sein.

0 Daumen

Ich sehe keinen Denkfehler.

Es gilt doch für alle z ∈ R

√(z^4) = √((z^2)^2) = |z^2| = z^2

Avatar von 479 k 🚀

Danke, das sehe ich auch so!

Wenn du willst, dann kannst du mal das Buch mit ISBN notieren und am besten auch die Seite aufschreiben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community