0 Daumen
738 Aufrufe

Aufgabe:

Welche Kennwerte beschreiben eine Stichprobe?


Problem/Ansatz:

Wisst ihr das zufälligerweise? Ich habe dazu im Internet gefunden, dass es: Median, Standard Abweichung ist. Stimmt das?


Unbenannt.PNG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich möchte gerne wissen wie alt die Bevölkerung ist. Ich frage deshalb Peter, wie alt er ist. Peter ist 12 Jahre alt. Also ist der Median des Alters der Bevölkerung 12 und die Standardabweichung ist 0.

Mein Mathelehrer meint aber, das wäre Blödsinn. Warum wohl?

Avatar von 105 k 🚀

Hallo oswald


Weil Peter nicht die Bevölkerung ist, sondern ein Teil der Bevölkerung. Man müsste jeden einzelnen fragen, um den Median zu bestimmen.


Aber auf was willst du hinaus? Habe ich diese beiden Antworten jetzt falsch oder wie?

Genauer gesagt, die Stichprobe, die nur aus Peter besteht, ist zu klein um irgendwelche Aussagen über das Alter der Bevölkerung zu treffen.

Wenn man stattdessen 1000 zufällig ausgewählte Mitglieder der Bevölkerung untersucht, dann sieht das anders aus. Ich würde deshalb die Größe der Stichprobe auch als Kennwert bezeichnen.

Also die Anzahl der Datensätze meinst du?


Weil du siehst es ja selber, ich muss wahr oder falsch ankreuzen. Also ist: Stanardabweichung, Median und Anzahl der Datensätze wahr und der Rest falsch?

Könnte mir jetzt jemand sagen, was wahr und was falsch ist bei der Liste. Ich habe euch meine Vorschläge gesagt.

Also ist: Stanardabweichung, Median und Anzahl der Datensätze wahr und der Rest falsch?

Sehe ich auch so.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community