0 Daumen
591 Aufrufe
 Also ich muss bis nach den Ferien eine Aufgabe bearbeiten und dann vor meinem Mathe LK vortragen. Leider verstehe ich die Aufgabe nicht ich würde mich auf Hilfe freuen.

Die Aufgabe lautet: In welchem Abstand b ist jene Parallele zur y-Achse zu ziehen, die die von der x-Achse, der Geraden x=2 und der Kurve y= e^x begrenzte Fläche im Verhältnis 1:3 teilt? Fertige eine Skizze an.

MfG
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hi,

bestimme die Gesamtfläche

F(x) = ∫-2 e^x = e^2

Wenn der linke Teil jetzt nur 1:3 zur Gesamtfläche sein soll, so entspricht das e^2/4

 

F(x) = ∫-b e^x = e^2/4

e^b - e^{-∞} = e^2/4

e^b = e^2/4               |ln

b = ln(e^2/4) = ln(e^2) - ln(4) = 2-2ln(2) ≈ 0,614

 

Grüße

P.S.: Wenn Du es sauber machen willst, dann schreibe nicht -∞, sondern

F(x) =lima->-∞a2 e^x = e^2

Avatar von 141 k 🚀

Ich füge noch eine Skizze an. Die sollte man sich immer machen, wenn man Probleme mit solchen Aufgaben hat. Damit man erstmal sieht was zu berechnen ist. Und dann überlegt man sich wie man es berechnen kann. Geübte Leute wie Unknown machen das natürlich ohne Skizze.

Danke sehr ich glaube das wird eine 1 :-)
Hehe viel Erfolg und viel Spaß beim Vorbereiten :).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community