0 Daumen
397 Aufrufe

Aufgabe:

"Die heutige Sturmflut hat zum höchsten Wasserstand dieses Jahr geführt: 3.8 m über Normalnull. Man rechnet damit, dass das Wasser noch um 50 cm steigt. Nachdem der Wasserstand heute Nacht um 60cm gefallen war, stieg er heute im Laufe des Tages wieder um 20cm an."

Man soll eine Wasserstandsmarke zeichnen, jedoch ist die Angabe ziemlich komisch. Einerseits steht da, dass man damit rechnet, dass das Wasser im 50 cm ansteigt. Soll man also die Marke bis 4.30m zeichnen (also 3.80+0.5). Anderseits steht da, dass der Wasserstand HEUTE in der Nacht gesunken ist und HEUTE im Laufe des Tages wieder gestiegen ist.

Ich nehme mal, an dass mit Nacht der Zeitraum zwischen 00:00 bis 04:00 gemeint ist.

Der höchste Wasserstand war HEUTe 3.8, aber der Wasserstand muss 4.2 gewesen sein, damit er 3.8 überhaupt erreicht.

Wenn er 4.2 war, dann ist er in der Nacht im 60 cm gesunken, also zu 3.6m und dann wieder um 20cm gestiegen, also 3.8m

Das macht alles irgendwie kein Sinn.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Babsi 16

ich denke, da ist nur etwas durcheinander geraten, das kann ja mal passieren.


"Die heutige Sturmflut hat zum höchsten Wasserstand dieses Jahr geführt: 3.8 m über Normalnull. Man rechnet damit, dass das Wasser noch um 50 cm steigt. Nachdem der Wasserstand heute Nacht um 60cm gefallen war, stieg er heute im Laufe des Tages wieder um 20cm an."

Vermutlich Richtig:


"Die gestrige Sturmflut hat zum höchsten Wasserstand dieses Jahr geführt: 3.8 m über Normalnull.                                                                          Nachdem der Wasserstand heute Nacht um 60cm gefallen war, stieg er heute im Laufe des Tages wieder um 20cm an."

Man rechnet damit, dass das Wasser noch um 50 cm steigt.

3,8 m - 0,60 m = 3,20 m

3,20 m + 0,20 m = 3,40 m

3,40 m +_0,50 m = 3,9 m

Gruß, Hogar

Avatar von 11 k

So würde das deutlich mehr Sinn machen. Und eigentlich war das auch keine Mathe-Aufgabe sondern eine Deutschaufgabe :)

0 Daumen

Richtig. Irgendwie macht das keinen Sinn

Nachdem der Wasserstand heute Nacht um 60cm gefallen war, stieg er heute im Laufe des Tages wieder um 20cm an."

Der Wasserstand muss vorher also höher gewesen sein als jetzt. Dann kann jetzt ja nicht der Höchste Wasserstand sein.

Ist die Aufgabe aus einem Buch oder einem Arbeitszettel? Könntest du die Komplette Aufgabe zur verfügung stellen?

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community