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Aufgabe:


\( A=\left(\begin{array}{ccccc}1 & 0 & 2 & 3 & 4 \\ 0 & 1 & 0 & -1 & 1 \\ 1 & 1 & 3 & 3 & 7\end{array}\right) \)

Finden Sie einen vektor x2 ∈ R5 mit der Eigenschaft A*vektorx1 = A*vektorx2 und x1 != x2
wobei x1 = (1, 1, 1, 1, 1)T
.
Hinweis: Eine mögliche Herangehensweise:
Was wissen Sie über: x2 − x1 =: vektor v ?


Problem/Ansatz:

Weder der Hinweiß bringt mir was, noch das Einsetzen des vektors x1 in die gleichung

Avatar von

Löse Av=0 mit v≠0. Wähle x2=x1+v. Dann gilt x1≠x2 und Ax1=Ax1+Av=A(x1+v)=Ax2.

2 Antworten

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Da gilt:

[3, -1, 3] = [2, 0, 3] - [0, 1, 1] + [1, 0, 1]

ist noch eine Lösung

x2 = ([1, 1, 1, 1, 1] + 1·[1, -1, 1, -1, 0])^T = ([2, 0, 2, 0, 1])^T

Avatar von 480 k 🚀

Ich stehe grad auf dem Schlauch. Wie geht du da allgemein vor?

Ich stelle nur den 4. Spaltenvektor aus den ersten drei Spaltenvektoren dar.

Dann kann ich im folgenden statt dem viertel Spaltenvektor einfach mehr bzw. weniger von den ersten drei Vektoren nehmen.

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Der Hinweis soll dir sagen:

A*vektorx1 = A*vektorx2

<=> A*(vektorx1 -vektorx2) = 0-Vektor

==>  vektorx1 -vektorx2 ist eine Lösung des homogenen

Gleichungssystem A*x = 0.

Matrix auf Stufenform gibt

1 0 2 3 4
0 1 0 -1 1
0 0 1 1 2

Also ist z.B. eine Lösung, die vom 0-Vektor verschieden ist,

-1
0
-3
1
1

Diese zu dem gegebenen x1-Vektor addiert

liefert dir z.B einen geeigneten x2-Vektor.

Avatar von 288 k 🚀

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