0 Daumen
171 Aufrufe

Aufgabe:

ich muss folgende Integral berechnen.

$$\int _{a}^{b} (1-|x|)^{+}$$

Problem/Ansatz:

soweit ich den Graph verstehen habe ist die Fläche im Bereich vom -1 bis 1 gleich 1. Falls man diesen Integral normal berechnet und diese "hoch +" berücksichtigt dann wäre -3/2. Aber was genau bedeutet diese ^(+) und wie viel wäre in diesem Fall die Fläche?


Vielen Dank im Voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

der Audruck könnte bedeuten, dass du nur diejenige Fläche, die oberhalb (d. h. im ersten und zweiten Quadranten) der x-Achse vom Graphen eingeschlossen wird. In diesem Fall sind das 1 FE. Über A=1/2*g*h=1/2*2*1=1 FE.


Avatar von 28 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community