0 Daumen
331 Aufrufe

wenn Tx gleichverteilt ist, dann:

P(Tx>0,5)=0,5

oder P(Tx≥0,5)=0,5

Weil ich hätte doch entweder immer ein zu großes oder zu kleines Intervall eingeschlodden, oder?
MfG

Pizzaboss

Avatar von

Du müsstest schon erst mal angeben, wie deine Zufallsgröße T definiert ist.

Der "normale" Würfelversuch ist auch gleichverteilt, und die Wahrscheinlichkeit, dass die gewürfelte Zahl größer als (oder größer gleich) 0,5 ist, beträgt 1.

Danke abakus, T ist so defininiert, dass sie unabhängig und gleichverteilt sind. Mehr Infos habe ich dazu leider nicht und ich hoffe, dass ist das was du meinst. Die Unabhängigkeit sollte hier aber doch nichts zur Sache tun, oder?

Wenn T z.B. auf das Intervall [3,5] gleichverteilt ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass T>0,5 ist, einfach nur die Wahrscheinlichkeit des sicheren Ereignisses.

Ich weiß ja bis jetzt nicht einmal, ob T eine stetige oder eine diskrete Zufallsgröße sein soll.

Bitte rücke die Details der Aufgabe raus.


T ist so defininiert, dass sie unabhängig und gleichverteilt sind.

Das ist doch ein Widerspruch in sich:

"T IST definiert"

klingt nach einer einzelnen Zufallsgröße.

"dass sie unabhängig und gleichverteilt sind" impliziert, dass es also um mehrere Zufallsgrößen geht.

DETAILS!

T ist so defininiert, dass sie unabhängig und gleichverteilt sind.

Bist du sicher, dass das nicht "unabhängig und identisch verteilt" steht?

Oh man, sorry, habe zu wenig im Skript gelesen und mich nur auf die Infos in der Aufgabe bezogen.

So wäre es richtig.Tx- [Tx] und [Tx] sind unabhängig und gliechverteilt auf [0,1]. ([ ]sollen Gaußklammern sein)

Trotzdem danke, für eure Antworten:)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn du stetige und keine diskrete Zufallsgröße besitzt ist

P(X = k) = 0

Daher ist es egal ob man

P(X < k) oder P(X ≤ k)

schreibt. Das Gleiche auch mit größer und größer-gleich.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community