0 Daumen
391 Aufrufe

Ich verstehe den Unterschied zwischen einer Ordnungsrelation und einer Halbordnung nicht ganz. Ist eine Halbordnung ein Typ von einer Ordnungsrelation oder habe ich da was falsch verstanden. Falls ja was ist der genaue Unterschied? Die Definition der Halbordnung von dieser Webseite "https://de.wikibooks.org/wiki/Mathe_f%C3%BCr_Nicht-Freaks:_Ordnungsrelation#Halbordnung" ist die gleiche Definition welche ich in meinen Theorieangaben für die Ordnungsrelation habe.


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ordnungsrelation muss doch nur transitiv sein.

Zum Beispiel "<" auf den reellen Zahlen ist das.

Die ist aber z.B. nicht reflexiv; denn dann müsste ja x<x für alle x∈ℝ gelten.

Halbordnungen müssen aber reflexiv sein und sogar noch antisymmetrisch.

Das wäre "<" allerdings.

Avatar von 287 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community