0 Daumen
302 Aufrufe

Aufgabe:

Leite folgende Funktionen jeweils drei Mal ab und bilde danach auch die n-te Ableitung.


\( 4 x \cdot e^{4 x} \)


Problem/Ansatz:

Ich habe zwar eine Lösung, aber ich glaube das die falsch ist


Über Antworten von euch würde ich mich freuen :)

Avatar von

$$f^\prime(x)=4(4x+1)\mathrm e^{4x}\\f^{\prime\prime}(x)=16(4x+2)\mathrm e^{4x}\\f^{\prime\prime\prime}(x)=64(4x+3)\mathrm e^{4x}$$Vermutung: \(f^{(n)}(x)=4^n(4x+n)\mathrm e^{4x}\). Beweis ggf. per Induktion über \(n\).

Ich habe das Mal ausgeführt in einer Antwort.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Mit scharfem Hinsehen entdecken wir, dass \(\color{red}{4, 16, 64},\ldots \) für \(n=1,2,3,\ldots\) wohl die \(4\)-er Potenz \(4, \;4\cdot 4,\; 4\cdot 4\cdot 4\) ist. Außerdem scheint in der Klammer ein linearer Faktor zu sein: \(\color{blue}{1,2,3},\ldots\) für \(n=1,2,3,\ldots\).

$$\begin{aligned}f'(x)&=\textcolor{red}4(4x+\textcolor{blue}1) \mathrm e^{4x} \\ f''(x)&=\textcolor{red}{16}(4x+\textcolor{blue}2) \mathrm e^{4x}\\ f'''(x)&=\textcolor{red}{64}(4x+\textcolor{blue}3)\mathrm e^{4x}\\ &\phantom{\!=}\vdots \\ f^{(n)}(x)&=\textcolor{red}{4^n}(4x+\textcolor{blue}n)\mathrm e^{4x}\end{aligned} $$

Wir beweisen nun mithilfe von Induktion über \(n\), dass unsere Vermutung der \(n\)-ten Ableitung stimmt:

Induktionsanfang: \(n=1,\quad f'(x)=4^1 (4x+1)\mathrm e^{4x} \quad \checkmark\) 
Induktionsvoraussetzung (IV): \(f^{(n)}(x)=4^n(4x+n)\mathrm e^{4x}\) gilt für ein bel. festes \(n \)
Induktionsschrit: \(n\to n+1\):

Zu zeigen: \(f^{(n+1)}(x)=4^{n+1}(4x+n+1)\mathrm e^{4x}\) $$\begin{aligned}f^{(n+1)}(x)=[f^n]'(x)&\stackrel{IV}{=}\left[4^n(4x+n)\mathrm e^{4x}\right]'&&\lvert\; \text{ IV eingesetzt}\\&=\ldots &&\lvert\; \text{ ableiten überlasse ich dir} \\&=\underline{4^{n+1}(4x+n+1)\mathrm e^{4x}} \quad \checkmark\end{aligned}$$ Zum Schluss kommt also genau die rechte Seite der zu zeigenden Gleichung heraus und demnach war unsere Vermutung über die \(n\)-te Ableitung korrekt.

Avatar von 2,1 k
0 Daumen

Ich habe $$  64 \ e^{4x}  (4x+3) $$

Avatar von 39 k

Vielen Dank für deine Hilfe. F‘‘‘(x) habe ich auch so. Weißt du auch wie die allgemeine Lösung für alle x lauten würde

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community