0 Daumen
184 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sind die Funktionen f, g, h und k mit f(x) = 4^x+1, g(x)=4^x–3, h(x)=0,25^x–2 und k(x) = 0,25^x+3.

a) Gib die Asymptote und den Schnittpunkt mit der y-Achse an.

b) Gegeben sind zusätzlich die Punkte P (4|3,004), Q (-1|-2,75), R(0,8|0) und S(-0,5|0). Entscheide, welcher Punkt auf welchem Funktionsgraphen liegt.


Problem/Ansatz:

Ich zweifle gerade sehr an eine Aufgabe, weil ich 2 wochen unter Quarantäne war und viele Mathe stunden verpasst habe...

Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar !

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

\(f(x)=e^x\) besitzt eine waagerechte Asymptote bei x = 0. Das heißt, der Graph der Funktion nähert sich dieser für immer kleiner werdende x-Werte immer näher an.

blob.png

Auch wenn die normale e-Funktion in x- oder in y-Richtung gestaucht wird, bleibt die Asymptote dieselbe. Auch bei Verschiebung in x-Richtung ändert sich daran nichts.

Das ändert sich aber bei einer Verschiebung in y-Richtung:

blob.png

Hier ist die Asymptote y = 1.

So kannst du die Aufgaben zu a) berechnen. Schnittpunkte mit der y-Achse berechnest du, indem du null für x einsetzt.

b) Gib die x-Koordinaten der Punkte in Funktionsgleichungen ein und schaue, ob die Ergebnisse mit den y-Koordianten übereinstimmen.

Gruß, Silvia
Avatar von 40 k
0 Daumen

Kannst du die Graphen mit Geogebra zeichnen lassen und y-Achsenabschnitt und Asymptote grafisch ermitteln?

Bei f(x) = a^x + b ist

b: Asymptote
b + 1: y-Achsenabschnitt

Wenn du prüfen sollst ob ein Punkt P(Px | Py) auf der Funktion liegt, prüfst du ob die Gleichung

a^{Px} + b = Py

erfüllt ist. Wenn ja liegt der Punkt auf der Funktion.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community