0 Daumen
192 Aufrufe

Aufgabe:

Betrachte die Funktionen f, g und h mit      f(x) = 5^x + 2;    g(x) = 2^x – 4;   h(x) = 0,5^x+ 3   

a) Gib für die Funktionen jeweils den Funktionswert an der Stelle x = 1 an.             

b) Richtig oder falsch? Tina behauptet: „An der Stelle x = 1 hat eine Funktion mit der Gleichung   f(x) = b^x + c immer den Funktionswert b+ c."



Problem/Ansatz:

Hallo Community,
Ich zweifle gerade sehr an eine Aufgabe, weil ich 2 wochen unter Quarantäne war und viele Mathe stunden verpasst habe...

Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar !

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

für die Betrachtung ist es hilfreich, die Funktionen zu plotten:

blob.png

a) Setze in die Gleichungen 1 für x ein.

b) s. a) Dann solltest du auch diese Frage beantworten können.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Danke sehr :)

Kurz zur Kontrolle, weil will mich morgen melden. dann ist b richtig, weil wenn der Exponent 1 ist, ändert es die Basis nicht.

Stimmt's?

Ja, das stimmt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community