0 Daumen
449 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sind die Punkte A(3/3/5), B(2/2/-1) und C(-1/-1/1). Bestimmen Sie zwei Vektoren u und v die jeweils orthogonal zu AB und AC verlaufen.



Problem/Ansatz:

Also ich habe bis jetzt AB und AC ausgerechnet aber weiß nicht wie ich jetzt weiter machen soll.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

$$\overrightarrow{AB}=\vec b-\vec a=\begin{pmatrix}2\\2\\-1\end{pmatrix}-\begin{pmatrix}3\\3\\5\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}-1\\-1\\-6\end{pmatrix}$$$$\overrightarrow{AC}=\vec c-\vec a=\begin{pmatrix}-1\\-1\\1\end{pmatrix}-\begin{pmatrix}3\\3\\5\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}-4\\-4\\-4\end{pmatrix}$$Einen Vektor, der auf diesen beiden senkrecht steht, finden wir mit Hilfe des Vektorproduktes:$$\vec n=\begin{pmatrix}-1\\-1\\-6\end{pmatrix}\times\begin{pmatrix}-4\\-4\\-4\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}1\\1\\6\end{pmatrix}\times\begin{pmatrix}4\\4\\4\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}4-24\\24-4\\4-4\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}-20\\20\\0\end{pmatrix}$$Jedes Vielfache davon steht ebenfalls senkrecht auf den Vektoren \(\overrightarrow{AB}\) und \(\overrightarrow{AC}\):$$\lambda\cdot\begin{pmatrix}-1\\1\\0\end{pmatrix}\;\perp\;\overrightarrow{AB}\,,\,\overrightarrow{AC}\quad;\quad\lambda\in\mathbb R^{\ne0}$$

Avatar von 149 k 🚀

Das vielfache von(-20/20/0)?

Also im Endeffekt dann (-40/40/0) oder?

1/20 * (-20/20/0)

ist auch ein Vielfaches.

Ja, du kannst den Vektor \((-20;20;0)\) mit jeder Zahl ungleich 0 multiplizieren. Ich habe den Faktor \(\frac{1}{20}\) gewählt, damit das Ergebnis hübsch aussieht ;)

Achso oke danke für die Hilfe ;)

0 Daumen
Also ich habe bis jetzt AB und AC ausgerechnet aber weiß nicht wie ich jetzt weiter machen soll.

Damit wir auf einem Nenner sind: Ich kriege für \(\overrightarrow{AB}=\begin{pmatrix} -1\\-1\\-6 \end{pmatrix}\) und für \(\overrightarrow{AC}=\begin{pmatrix} -4\\-4\\-4 \end{pmatrix}\). Um nun einen Vektor zu finden, der senkrecht auf einem Vektor steht, musst du einen neuen Vektor suchen, so dass das Skalarprodukt mit dem gewählten Vektor gleich 0 ist. Z. B.:$$\begin{pmatrix} -4\\-4\\-4 \end{pmatrix}\cdot \begin{pmatrix} 1\\-1\\0  \end{pmatrix}=-4+4+0=0$$ Damit steht \( \begin{pmatrix} 1\\-1\\0  \end{pmatrix}\) senkrecht auf \(\begin{pmatrix} -4\\-4\\-4 \end{pmatrix}\)

Avatar von 28 k

Wäre der zweite Vektor in dem Fall dann (4/-4/0)?

Ja, das wäre möglich. Aber du kannst auch wieder (1,-1,0) nehmen, der steht zufälligerweise senkrecht auf beiden. Aber du solltest ja jeweils nur einen finden, der senkrecht steht, wenn ich das richtig verstehe. Oder suchst du einen Vektor, der senkrecht zu AB UND AC steht? Das ginge nämlich schnell übers Kreuzprodukt.

Also ich sollte zwei Vektoren finden die senkrecht zu AB UND AC verläuft

Achso, das habe ich falsch interpretiert. Dann übers Kreuzprodukt.

Danke habe es nun verstanden :)

0 Daumen

Gegeben sind die Punkte A(3/3/5), B(2/2/-1) und C(-1/-1/1). Bestimmen Sie zwei Vektoren u und v die jeweils orthogonal zu AB und AC verlaufen.

$$ AB= (-1;-1;-6)  $$

$$ AC=(-4;-4;-4) $$

Das Vektorprodukt (Kreuzprodukt)

$$ AB×AC=$$

(-1*-4 - -4*-6=-20; -6*-4 --4*-1=20;-1*-4--4*-1=0)=

$$ (-20 ; 20 ; 0)=u $$

v= t*u z.B. t= -1/20

$$ v= -u/20= (1;-1;0)$$

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community