0 Daumen
398 Aufrufe

IMG_4273.jpeg

HH_ BWL Arbeitsblatt
HF 4: Marketing
Arbeitsauftrag zur Portfoliomatrix

Frau Umpa Lumpa mochte sich einen Überblick über die Marktstellung der Produktprogramme verschaffen. Die Marktforschungsabteilung hat folgende Daten zusammengestellt: ...

a) Erstellen Sie mit den o.a. Daten eine Portfolio-Analyse nach dem Ansatz der Boston-Consulting-Group. Nutzen Sie die Grafik in der Anlage und beachten Sie die für den Schokoladenmarkt gegebenen Grenzen.

Relativer Marktanteil


Problem/Ansatz:

Ich versteh leider diese Aufgabe überhaupt nicht da ich nicht verstehe wie ich diese Tabelle rechnen soll den Ansatz und das Thema habe ich verstanden allerdings die Rechnung nicht deswegen hoffe ich das man mir helfen kann auch wenn es bwl ist

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Was soll ich tun?

Du sollst:

a) Mit den o.a. Daten eine Portfolio-Analyse nach dem Ansatz der Boston Consulting Group erstellen.

Tipp: Informiere Dich zur Erstellung der Portfolio-Analyse auf den Seiten 411-412 im Lehrbuch.

b) Das Produktprogramm der Wonka GmbH bewerten und begründete Empfehlungen hinsichtlich der anzuwendenden Marketingstrategien geben.

c) Anhand Deiner Portfolio-Matrix die Möglichkeiten und Grenzen der Portfolio-Analyse erläutern.

Avatar von 44 k

Aber könntest du mir helfen denn ich weiß nicht was von den oben angegebenen Daten ich Rechen soll also bzw. was ich rechnen muss damit ich die Lücken füllen kann

Tipp: Informiere Dich zur Erstellung der Portfolio-Analyse auf den Seiten 411-412 im Lehrbuch.

Klar das war das was ich als erstes getan habe aber da steht nichts zur Rechnung sondern nur  über das Verfahren der Boston Consulting Group das verstehe ich auch mein Problem ist nur die Aufgabe a wo ich die Tabelle ausrechnen muss

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community