0 Daumen
434 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Zaun soll gebaut werden von einem Haus zum anderen.

Er hat eine Länge von 60m und soll alle 1,2m einen Pfahl erhalten. Weil er an der Hauswand beginnt, steht der 1. Pfahl 1,80m und der letzte Pfahl 0,6m von der Hauswand entfernt.

Ermittle rechnerisch, wie viele Pfähle benötigt werden.


Problem/Ansatz:

60m:1,2= 50 Pfähle

1,8 und 0,6 = 2,4m (gleicht sich in der Anzahl aus?)

...

Schöne Grüße von Ommel

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ist das so gemeint?

blob.png

Rechnung: (60-1,8-0,6)/1,2+1=49

Avatar von 123 k 🚀

Hallo Roland,

dankeschön, ja, deine Lösung ist richtig. Ich frage mich nur, wie du auf die +1 kommst.

48 Zwischenräume erfordern 49 Pfähle.

blob.png

3 Zwischenräume erfordern 4 Pfähle:

blob.png

Danke für deine perfekte Berechnung und Erklärung.

Ich wünsche dir einen herrlichen Sonntag

Schöne Grüße von Ommel

0 Daumen

(60-1,8-0,6)/1,2

x = 48

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen
60m:1,2= 50 Pfähle

Sehe ich auch so.

Avatar von 26 k
1,8 und 0,6 = 2,4m (gleicht sich in der Anzahl aus?)

Nein, denn wegen 1.8+0.6 = 2.4 = 2*1.2 bleibt ein Abschnitt ohne Pfahl, von den 50 Pfählen wird also einer nicht benötigt und muss daher noch abgezogen werden.

Das hatte ich vorhin übersehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community