0 Daumen
421 Aufrufe

Aufgabe:

Vereinfache $$\sqrt[8]{x^2y\sqrt[4]{y^{12}}}$$


Problem/Ansatz:

Wenn ich davon ausgehe, dass $$y\geq 0$$ gelten muss, sind folgende Vereinfachungen korrekt oder?

$$\sqrt[8]{x^2y\sqrt[4]{y^{12}}}=\sqrt[8]{x^2y^4}=\sqrt[8]{x^2}\sqrt{y}$$

Könnte ich jetzt auch die Wurzel mit dem x noch weiter vereinfachen wenn x nicht beschränkt ist? Mit einem Betrag?

Avatar von

Sind \(x\) und \(y\) reelle Zahlen?

4 Antworten

0 Daumen

Hallo ,

soweit sieht alles richtig aus , nur zum Schluss kann man nochmal vereinfachen

4√ x *√y

Avatar von 40 k

Man sollte vielleicht noch ergänzen, dass diese Umformung nur für \(x>0\) und \(y>0\) gilt.

0 Daumen

Ja, das ist dann 4.Wurzel aus x.

Avatar von 288 k 🚀

Man sollte vielleicht noch ergänzen, dass diese Umformung nur für \(x>0\) und \(y>0\) gilt.

Und wenn man diese Einschränkung nicht macht, sondern für X alle reellen Zahlen zulässt?

Dann hilft: 4. Wurzel aus |x|.

y kann ja eh nicht negativ sein, sondern würde der gegebene

Ausdruck schon keinen Sinn machen

Kann man bei den Umformungen auch x=y=0 zulassen? Weil explizit oben von >0 gesprochen wurde.

=0 geht. Wurzel aus 0 ist 0.

0 Daumen

wurzelfrei schreiben:

(x^2*y*y^(12/4))^(1/8)

(x^2*y*y^3)^(1/8)

(x^2*y^4)^(1/8)

x^(2/8)*y^(4/8)

x^(1/4)*y^(1/2)

Das entspricht deinem Ergebnis mit Wurzelschreibweise. :)

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Meine Frage bezog sich darauf, ob ich diese Vereinfachungen auch durchführen darf wenn ich für X alle reellen Zahlen zulasse? Im ursprünglichen wurzelausdruck ist X ja nicht auf die positiven Zahlen beschränkt

Avatar von

Schreibe das nicht als Antwort, sondern als Kommentar unter deine Frage. Außerdem kannst du deine Frage noch bearbeiten und eventuell Angaben hinzufügen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community