+1 Daumen
572 Aufrufe
Einem steht ein 7x7 großes Feld zur Verfügung das aus 49 Quadraten besteht. Man soll darauf möglichst viele Schlitten unterbringen. Bedingungen : Jeder Schlitten muss die Platte durch eine Gasse verlassen können, auch wenn alle anderen Parkplätze belegt sind. Ein Stellplatz und die Gasse müssen jeweils so breit bzw. lang sein wie eines der Quadrate.

Man kann höchstens 24,25,26 oder sogar 28 Schlitten mit diese Bedingungen auf dem Feld unterbringen.

Ich habe nur eine Möglichkeit für 26 gefunden hat jemand eine Ahnung welche Antwort richtig ist.
Avatar von
Das ist eine Aufgabe des Wettbewerbs "Mathe im Advent", die Du selber lösen mußt.
Dann hat Mathe im Advent diese Aufgabe aus dem Buch Fokus 7 genommen daraus habe ich sie nämlich.

Was hast du denn raus ? Auch 26 ?
Die richtige Lösung schreibe ich Dir gerne nach 23:00 Uhr hier auf, dann ist im Wettbewerb Abgabeschluß.
Dann nur eine Frage müssen alle Schlitten den Parkplatz durch eine Gasse verlassen oder dürfen sie den Parkplatz auch durch mehrere Gassen verlassen
Die Anzahl der Gassen ist nicht begrenzt, Wenn's nützt, darfst Du auch mehrere Gassen zum Ausgang bauen.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Man kann 28 Schlitten so platzieren, das sie den Platz über eine Gasse verlassen können.

Siehe auch: https://www.mathe-im-advent.de/Kalender/AufgabeLoesen/7-9/24
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community