0 Daumen
315 Aufrufe

Aufgabe: Die Änderungsrate bezüglich des Abstands r bei v=C*(R²-r²) berechnen.


Problem/Ansatz: Also laut dem Lösungsbuch ist die Lösung v'(r)=-2C*r aber ich verstehe nicht wie man darauf kommt. Also den genauen Weg. Kann mir wer die Schritte einzeln erklären?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)

Außer \(r\) halten wir alle anderen Variablen konstant. Dann ist die Änderungsrate:$$v'(r)=(\underbrace{C\cdot R^2}_{=\text{const}}-C\cdot r^2)'=-C\cdot 2r=-2C\,r$$

Avatar von 148 k 🚀

Aber warum müssen Konstanten wegfallen?

Die Konstanten ändern sich nicht und heben sich daher gegenseitig raus. Vielleicht hilft eine Betrachtung mit Intervallen weiter. Betrachte die Änderung von \(r_1\) auf \(r_2\):

$$\frac{\Delta v}{\Delta r}=\frac{v(r_2)-v(r_1)}{r_2-r_1}=\frac{(CR^2-Cr_2^2)-(CR^2-Cr_1^2)}{r_2-r_1}$$$$\phantom{\frac{\Delta v}{\Delta r}}=\frac{CR^2-Cr_2^2-CR^2+Cr_1^2}{r_2-r_1}=\frac{-Cr_2^2+Cr_1^2}{r_2-r_1}$$$$\phantom{\frac{\Delta v}{\Delta r}}=\frac{-C(r_2^2-r_1^2)}{r_2-r_1}=\frac{-C(r_2-r_1)(r_2+r_1)}{r_2-r_1}$$$$\phantom{\frac{\Delta v}{\Delta r}}=-C(r_2+r_1)=-C((r_1+\Delta r)+r_1)=-2Cr_1-C\Delta r$$Für infinitesimale Änderungen \(\Delta r\to0\) beträgt die Änderungsrate also \(-2Cr_1\).

Vielen lieben dank für diese Erklärung, es hat mir sehr geholfen besonders weil ich das bei der Lehrerin nicht so gut verstanden habe. Danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community