0 Daumen
339 Aufrufe

Aufgabe:

4* log_{3} (5x-1)=log_{3} (40x +1)


Problem/Ansatz:

Ich brauch Hilfe bei dieser Gleichung

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

4*log(a)= log(a^4)

danach das ganze 3 hoch bzw- den log weglassen,

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Verstehe ich nicht so ganz könnten Sie mir vielleicht die Rechnung aufschreiben damit ich ein überlivknhabe Scheibe morgen ne Arbeig drüber

0 Daumen

Aloha :)

$$\left.4\cdot\log_3(5x-1)=\log_3(40x+1)\quad\right|\quad\text{Verwende }a\cdot\log(b)=\log(b^a)$$$$\left.\log_3((5x-1)^4)=\log_3(40x+1)\quad\right|\quad3^{\cdots}$$$$\left.(5x-1)^4=40x+1\quad\right|\quad\text{binomischer Lehrsatz}$$$$\left.(5x)^4-4\cdot(5x)^3+6\cdot(5x)^2-4\cdot(5x)+1=40x+1\quad\right|\quad\text{ausrechnen}$$$$\left.625x^4-4\cdot125x^3+6\cdot25x^2-4\cdot5x+1=40x+1\quad\right|\quad\text{ausrechnen}$$$$\left.625x^4-500x^3+150x^2-20x+1=40x+1\quad\right|\quad-40x-1$$$$\left.625x^4-500x^3+150x^2-60x=0\quad\right|\quad\div5$$Wir erkennen sofort die Lösung \(x=0\). Jedoch darf \(x=0\) nicht in die ursprüngliche Gleichung eingesetzt werden, weil \(\log_3(-1)\) nicht definiert ist. Wir können daher beide Seiten der Gleichung durch \(x\ne0\) dividieren, ohne dabei eine mögliche Lösung zu verlieren:$$\left.125x^3-100x^2+30x-12=0\quad\right.$$Diese Gleichung brauchst du in der Regel nicht zu lösen, dafür sind Hilfsmittel erlaubt, etwa ein Taschenrechner oder ein CAS. Als Lösung kommt heraus:$$x\approx0,65709$$

Avatar von 148 k 🚀

Dann kannst du auch gleich die allererste Gleichung ohne irgendwelche vorherigen Umformungen in die Maschine eingeben.

Ich denke, dass nur sehr wenige bis gar keine Schul-Taschenrechner die ursprüngliche Gleichung lösen können. Eine kubische Gleichung hingegen sollte mit jedem Schul-Taschenrechner lösbar sein.

Das Problem bei der Aufgabe ist halt, dass man nicht eine Lösung erraten kann. Und zumindest ich habe die Caranischen Formeln nicht im Kopf.

Ich vermute einen Tippfehler in der Aufgabe. Wenn statt der ersten 4 eine 2 steht, ist es die gleiche Aufgabe, die drei Stunden später gepostet wurde.

:-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community