0 Daumen
188 Aufrufe

Hallo, und zwar habe ich eine Aufgabe zu lösen und stehe gerade mächtig auf der Leitung....... obwohl die Aufgabe echt recht einfach ist.


Ich soll einmal eine Matrix angeben, wo das Minimalpolynom = dem charakteristischen Polynom ist


und einmal eine Matrix angeben, wo das Minimalpolynom ≠ dem charakteristischen Polynom ist.  



Für euch ist das sicherlich recht schnell gelöst. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.



Lg Gustavo

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das erste findest du hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Charakteristisches_Polynom#Beispiel

Für 2 versuche mal

0  0  0
0  0  -1
0  1   0

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community