+1 Daumen
577 Aufrufe

Aufgabe: Raumdiagonale des großen Quaders bestimmen.




Problem/Ansatz:

Ich habe zwei ähnliche Quader, die Oberfläche des großen Quaders ist doppelt so groß wie die des kleinen Quaders.
Beim kleinen Quader habe ich die Diagonalen gemessen.
Diagonale 1 = 5,28 m
Diagonale 2 = 704 cm
Diagonale 3 = 66 dm
Nun suche ich die genaue Raumdiagonale des großen Quaders.

Avatar von 11 k

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Oberfläche des großen Quaders ist doppelt so groß wie die des kleinen Quaders.

Dann sind die Kantenlängen der großen Quaders das \( \sqrt{2} \)-fache der Kantenlängen des kleinen Quaders.

Das große Volumen ist damit das \( \sqrt{2}^3 \)-fache des kleinen Volumens.

Für die Flächendiagonalen gilt

\( d_1^2=a^2+b^2\)

\( d_2^2=b^2+c^2\)

\( d_3^2=a^2+c^2\)

Daraus folgt \( d_1^2+d_2^2+d_3^2=2a^2+2b^2+2c^2\)

Wenn man jetzt noch weiß, dass die Raumdiagonale die Länge \( \sqrt{a^2+b^2+c^2} \) hat...

Avatar von 53 k 🚀

Dann ist diese Aufgabe schon fast gelöst.

Beim kleinen Quader habe ich die Diagonalen gemessen.
Diagonale 1 = 5,28 m
Diagonale 2 = 704 cm
Diagonale 3 = 66 dm

Du willst doch nicht behaupten, dass du höchstselbst so einen sinnlosen Einheitenmix erzeugt hast?
Woher zitierst du diese Aufgabe?

Doch, das habe ich mir ausgedacht. Wenn die Schüler*innen das Volumen vom Quader berechnen sollen, ist der Mix manchmal ähnlich. Für diesen Blödsinn, habe ich mir große Mühe gegeben.

Ich hatte noch auf D=√121m=11m

gehofft, doch die Erwartung war wohl zu optimistisch.

Die Aufgabe war ja nun nicht wirklich ein Hilfegesuch.

Auch wenn die Einheiten durcheinander gingen, hatte ich mir Mühe gegeben, dass alles schön aufging, darum die Krücke mit der doppelten Fläche. Leider gibt es keine Möglichkeit, dass alle 4 Diagonalen natürliche Zahlen sind, das verhindert das 1/2 Summe d^2.

0 Daumen

a^2 + b^2 = 5.28^2 m²

a^2 + c^2 = 7.04^2 m²

b^2 + c^2 = 6.6^2 m²

Addiere alle Gleichungen

2a^2 + 2b^2 + 2c^2 = 5.28^2 + 7.04^2 + 6.6^2 = 121 m²

2·(a^2 + b^2 + c^2) = 121 m²

√2·√(a^2 + b^2 + c^2) = √121 = 11 m

Das ist jetzt aber auch die Länge der Raumdiagonalen des großen Quaders.

Avatar von 479 k 🚀

Bei 5,28m, 7,04m und 6,6m fehlt aber der Exponent 5,28^2 m^2, 7,04^2 m^2 und 6,6^2 m^2

Die Summe zweier Flächen kann keine Länge sein.

abakus hatte das schon richtig beschrieben, nur bis d=11 m nicht weiter berechnet.

(5,28^2+7,04^2+6,6^2)/2*2m^2=d^2

121m^2=d^2

11m=d

Stimmt. Ich habe es oben korrigiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community