0 Daumen
493 Aufrufe


in meinem Mathebuch finden sich einige Aussagen zu Quartilen, die ich nicht oder nur bedingt verstehe bzw. bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich sie richtig verstehe.

1. "Die drei Quartile zerlegen die Gesamtliste in vier annähernd gleich große Teillisten."
Wieso nur annähernd gleich groß? Bei den Beispielen, die ich mir angeschaut habe, sind in jedem Teil gleich viele Werte.

2. "Ca. 25% der Daten liegen vor q1, ca. 75% danach."
Ich glaube, das "ca." wird verwendet, weil es sein könnte, dass ein oder mehrere Werte der Liste an der Position eines Quartils sind, also nicht Teil von einer der Teillisten, aber immer noch Teil der Gesamtliste, wodurch die Prozentsätze der Werte in den jeweiligen Teillisten sich leicht verändern würden - stimmt das?

3. "Höchstens 25% der Daten sind kleiner als q1, höchstens 75% sind größer als q1."
Wie beim vorherigen Beispiel glaube ich, es sind höchstens 25%, weil es auch weniger sein könnten, falls ein Teil der Daten gar nicht in einer der Teillisten liegt (sondern auf einer Quartilsposition).

4. "Mindestens 25% der Daten sind kleiner/gleich q1, mindestens 75% sind größer/gleich q1."
Warum in aller Welt wird das Wort "mindestens" verwendet, in welchem Fall wären es mehr als 25% oder 75%?


Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen und mir sagen, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege bzw. mir die Aussagen, die ich nicht verstehe, erklären.

Avatar von

Üblicherweise wird q1 so festgelegt, dass "mindestens 25% der Daten kleiner oder gleich q1" sind. Daraus folgt, dass "höchstens 75% der Daten größer oder gleich q1" sein können.

Um welches Buch handelt es sich denn und wie werden dort die Quartile definiert?

"Mathematik verstehen 6", ist ein österreichisches Buch, soweit ich weiß.

q2 wird als der Median definiert und q1 bzw. q3 als Mediane der zwei Teillisten, die durch den ursprünglichen Median voneinander getrennt werden.

1 Antwort

0 Daumen

Die drei Quartile zerlegen die Gesamtliste in vier annähernd gleich große Teillisten

muss schon "annähernd" heißen, denn wenn du z.B. eine Liste der

Länge 17 hast, kannst du nicht gut vier genau gleichlange Teillisten bekommen,

weil 17 nicht durch 4 teilbar ist.

Avatar von 288 k 🚀

Aber die Qartile gelten ja nicht als Teil der Teillisten. Bei einer Liste mit 17 Werten wäre der Median bzw. q2 der 9. Wert (also 8 Werte auf beiden Seiten), q1 (der Median der ersten Teilliste) wäre zwischen dem 4. und dem 5. Wert und q3 zwischen dem 13. und dem 14. Man hätte 4 Teillisten, die jeweils 4 Werte beinhalten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community