0 Daumen
658 Aufrufe

Aufgabe:

4(x^2+1)(x^2-1)-17(x^2-1)=0


Problem/Ansatz:

Es geht diesmal um das Herausheben und den Nullstellen. Ich weiß, dass man (x^2-1) herausheben könnte und auch 2 der gesuchten Nullstellen: x=-1 und x=1 aber weiter verstehe ich es nicht.

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Aloha :)

$$\phantom{=}4(x^2+1)\cdot(x^2-1)-17\cdot(x^2-1)$$$$=\left[4(x^2+1)-17\right]\cdot(x^2-1)$$$$=\left[4x^2+4-17\right]\cdot(x^2-1)$$$$=\left(4x^2-13\right)\cdot(x^2-1)$$$$=4\left(x^2-\frac{13}{4}\right)\cdot(x^2-1)$$Jetzt noch die dritte binomische Formel und du hast alle Nullstellen:$$=4\left(x+\frac{\sqrt{13}}{2}\right)\left(x-\frac{\sqrt{13}}{2}\right)(x-1)(x+1)$$Es gibt also 4 Nullstellen: \(\quad\pm\frac{\sqrt{13}}{2}\quad;\quad\pm1\)

Avatar von 148 k 🚀

Vielen Dank für Ihre Antwort und Rechenweg!! Eine Frage aber, wohin kommt die 4 bei dem letzten Schritt?

Aus \((4x^2-13)\) wurde die \(4\) ausgeklammert: \(4\cdot\left(x^2-\frac{13}{4}\right)\).

Und diese ausgeklammerte 4 brauch ich dann nicht mehr?

Die \(4\) ist ja ein Faktor, der nicht null werden kann. Also ist er für die Suche nach Nullstellen uninteressant. Du musst ja solche \(x\) finden, die einen Faktor zu null machen.

Ahhhhh ok!!! Passt, danke schön :)))))

0 Daumen
Ich weiß, dass man (x²-1) herausheben könnte


Dann tue es doch. Wie sieht die Gleichung dann aus?

Avatar von 54 k 🚀
0 Daumen

"herausheben ist ungeschickt, lieber ausklammern , also

(x^2-1)*(x^2-1-17)=0 ein Produkt ist 0. wenn einer der Faktoren 0 ist also hast du 2 einfache Gleichungen und 4 Lösungen.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀
(x^2-1)*(x^2-1-17)=0

Du hast die 4 vergessen und ein + in ein - umgewandelt.

:-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community