0 Daumen
237 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen der Befestigungskraft F1 am Auslegergerüst


Problem/Ansatz:


ich habe in der schule das Hebel gesetz angefangen und komm einfach nicht weiter. Im internet Stoße ich immer wieder auf die Formel F1*L1-F2*L2 oder F1*L1=F2*L2 Das F=Kraft und L=Länge ist vrsteh ich aber in meiner Aufgabe gibt Es F1,F2 und F3 wie wende ich das auf die formel an?

(Auf der Linken Seite Liegt der Balken auf. F1 (Vertikal) liegt ganz links außen, auf der rechten Seite Liegt Mittig F2 (Vertikal) und ganz rechts außen F3 (mit einem winkel von 55°).


Danke schon mal im Voraus an alle Mathe brains

MfG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

da braucht es schon ne Zeichnung!  um eine bessere Antwort zu geben, Aber ; wenn  2 Kräfte auf einer Seite des Drehpunkts liegen z.B. F1 rechts bei L1, F2 auch rechts bei L2

hat man nach rechts eine Drehmoment F1*L1+F2*L2 das muss gleich sein, dem Drehmoment nach links wo das Gleiche für F3 oder F3 und F4 gilt.

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community