0 Daumen
351 Aufrufe

Die Mülldeponie einer Gemeinde hat ein Fassungsvermögen von 863000m^3. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt hat die Gemeinde 3200 Einwohner, von denen jeder 4m^3 Müll pro Jahr deponiert. Die Einwohnerzahl steigt um 8 Prozent pro Jahr. Die Berechnungen des Umweltgemeinderates ergeben, dass unter diesen Voraussetzungen, die Deponie nach etwa 24 Jahren geschlossen werden müsste. Wenn es allerdings gelänge, die Müllproduktion pro Einwohner um 10 Prozent zu drosseln, wie hoch wäre dann der nach 24 Jahren noch verfügbare Deponieraum?

Meine Lösung wäre: 161509,24 aber es ist leider falsch ! :(

Kann mir bitte wer helfen, wäre sehr dankbar. Ich habe mir schon ähnliche bsp angeschaut komme immer auf das Ergebnis, dass aber falsch ist

Avatar von

Ist die korrekte Antwort 93869,97? Könnte das jemand bestätigen/überprüfen ?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die Antwort im Kommentar ist korrekt. Ich rechne so:

863000 - 3200*4*(1-0,1)*(1,08^24 - 1) / 0,08

= 863000 - 769130

= 93870

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community