0 Daumen
376 Aufrufe

Aufgabe: Stofflänge Berechnen
Problem/Ansatz: Eine Rolle die einenHolzkern von D=10cm hat wird mit einem Stoff Dicke=4mm aufgewickelt. Am Ende Beträgt der Außendruchmesser = 46cm.

Ich weiß, dass es 90 Wicklungen werden, weiß aber keine Formelkombination, die mich zur Gesamtlänge des Stoffes bringt.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Eine Rolle die einenHolzkern von D=10 cm hat wird mit einem Stoff Dicke=4mm aufgewickelt. Am Ende Beträgt der Außendruchmesser = 46 cm.

(46 - 10)/2 / 0.4 = 45 Wicklungen

Ich weiß auch nicht warum es 90 Wicklungen sind. Ich komme auf eine Zahl von 45 Wicklungen.

Frag mal, ob die Wicklungen rechts und links von Kern etwa zusammengezählt werden? Vielleicht könnten auch noch die Wicklungen über und unter dem Kern hinzugenommen werden.

Für die Länge setze ich die Querschnittsflächen gleich. und Löse nach der Länge auf

pi·((46/2)^2 - (10/2)^2) / 0.4 = 3958 cm = 39.58 m

Avatar von 479 k 🚀


Ne stimmt nur 45 hab ich übersehen. Danke.

Wie berechne/leite ich ne Formel her für die Länge des aufgewickelten Stoffes?



Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community