0 Daumen
469 Aufrufe

Aufgabe:

Die nebenstehende Figur zeigt einen Körper in Grund- und Aufriss, der durch Verschweissen zweier Leitungsrohre entstanden ist.

a) Welchen Rauminhalt hat der Körper?

b) Wie gross ist die Aussenfläche, wenn die Rohrenden offen sind?   


Problem/Ansatz:

Kann mir jemand bitte helfen 

1.png

Text erkannt:

\( \frac{\sqrt{1}}{0} \)

Avatar von

Es fehlen komplett die Maße.

Mein Lehrer hat gesagt die Masse sind alle angegeben, die benötigt werden.

Vielleicht meinte Georg das die Maßeinheiten fehlen. Bei solchen Rohren würde ich vermutlich denken das die Maßeinheit cm sein sollte. Aber wie gesagt fehlt das.

Die Grafik war sehr klein und die Maßangaben
waren noch kleiner. Deshalb habe ich diese gar nicht
erkannt.
Falls Fragen sind, dann bitte melden.

3 Antworten

0 Daumen

Setze die Rohrstücke so aneinander.

blob.png

Wenn ich Maße wüsste, könnte ich dir das vorrechnen.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

wenn du die Stücke so aneinander setzt, wie von Roland vorgeschlagen, hast du ein Rohr mit einer Länge von 12 und einem Durchmesser von 4.

$$V=G\cdot h\\M=U\cdot h$$

Melde dich, falls dir diese Angaben nicht genügen.

Avatar von 40 k
0 Daumen

Die nebenstehende Figur zeigt einen Körper in Grund- und Aufriss, der durch Verschweissen zweier Leitungsrohre entstanden ist.

a) Welchen Rauminhalt hat der Körper?

V = pi * 2^2 * 12 = 48 * pi = 150.8 VE

b) Wie gross ist die Aussenfläche, wenn die Rohrenden offen sind?

O = 2 * pi * 2 * 12 = 48 * pi = 150.8 FE

Avatar von 477 k 🚀

was bedeutet VE und FE in Ihrer Lösung?

VE sind Volumeneinheiten und FE sind Flächeneinheiten.

Diese allgemeine Einheit habe ich gewählt da in der Aufgabe so wie du sie geschrieben hast keine Einheit vorhanden war. Eventuell würde ich Maßeinheiten wie cm hier erwarten aber die standen nicht dabei.

Vielen Dank für die Antwort. Lg Goli

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community