0 Daumen
517 Aufrufe

Berechne die Teleskopsumme:


\( \sum\limits_{k=1}^{n}{(\frac{1}{k+2}+\frac{2}{k}} \) ) - \( \sum\limits_{k=2}^{n+1}{\frac{3}{k}} \)


Ich habe für n=1 bis n=5 eingesetzt, konnte jedoch keine zusammenhänge feststellen.

Für einen Ansatz bzw. Lösung wäre ich sehr dankbar.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

\( \frac{1}{3} \) +\( \frac{2}{1} \) -\( \frac{3}{2} \)

+\( \frac{1}{4} \) +\( \frac{2}{2} \) -\( \frac{3}{3} \)

+\( \frac{1}{5} \) +\( \frac{2}{3} \) -\( \frac{3}{4} \)

+\( \frac{1}{6} \) +\( \frac{2}{4} \) -\( \frac{3}{5} \)


Verfolge die drei roten Summanden.

Verfolge die drei grünen Summannden.

Avatar von 53 k 🚀

In der Zweiten Summe läuft ja bei einem n=2 die Summe von 2 bis 3 Sprich bei der Zweiten Zeile müsste man doch \( \frac{3}{2} \) addieren oder liege ich Falsch

Ja, du liegst falsch.

Hier wird nirgendwo 3/2 addiert, weil keiner der addierten Brüche den Zähler 3 hat.

Der Zähler 3 steht in jedem Bruch, der SUBTRAHIERT wird.

Der ganz zuerst (und in meiner ersten Zeile stehende) subtrahierte Bruch heißt 3/2, weil der Zähler 3 ist und die Nenner der subtrahierten Brüche mit k=2 beginnen.

In der zweiten Zeile hat dieser Bruch bereits den Nenner 3.

Oh habe mich verguckt, natürlich haben Sie recht. Ich bedanke mich rechtherzlich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community