0 Daumen
3,1k Aufrufe

Wenn man eine Einheit wie m, kg, min oder h direkt in Latex als Reintext eingibt, ergibt sich gerendert:

\( 1 m, 10 kg, 60 min, 24 h \)

1 m, 10 kg, 60 min, 24 h

Offensichtlich fehlen die Abstände zwischen Zahl und Einheit. Genauso fehlt der Abstand nach jedem Komma.


Nun wäre es möglich, die Abstände mit der Tilde ~ oder dem Backslash \ zu erzwingen, das erscheint jedoch wie ein Hack.

Für die korrekte Notation von Einheiten bin ich auf \mathrm gestoßen. Auf die Einheiten angewendet ergibt sich:

\(1 \mathrm{m}, 10 \mathrm{kg}, 60 \mathrm{min}, 24 \mathrm{h} \)

1 \mathrm{m}, 10 \mathrm{kg}, 60 \mathrm{min}, 24 \mathrm{h}
Damit werden die Einheiten nicht mehr kursiv gerendert. Doch auch hier fehlen Abstände zwischen Zahl und Einheit.


Ein Abstand nach dem Komma kann mit den Zeichen \ oder ~ erzwungen werden. Doch ist dies der richtige Weg?

\( 1 \mathrm{m},\ 10 \mathrm{kg},\ 60 \mathrm{min},\ 24 \mathrm{h} \)

1 \mathrm{m},\ 10 \mathrm{kg},\ 60 \mathrm{min},\ 24 \mathrm{h}

Ist für das Komma ggf. \text{ , } die zu wählende Notation?

\( 1 \mathrm{m} \text{, } 10 \mathrm{kg} \text{, } 60 \mathrm{min} \text{, } 24 \mathrm{h} \)

1 \mathrm{m} \text{, } 10 \mathrm{kg} \text{, } 60 \mathrm{min} \text{, } 24 \mathrm{h}

Nachtrag:

Wenn man nur text{} verwendet, dann kann man den Abstand innerhalb des Textbefehls als Leerzeichen setzen:

20 \text{ kg}

Ergibt:

$$20 \text{ kg} $$

Avatar von 1,7 k

Ich setze immer "Bachslash Komma" \, zwischen Zahl und Einheit:

$$1\,\frac{\mathrm{km}}{\mathrm h}\quad;\quad1\,\mathrm m\quad\text{statt}\quad1\frac{\mathrm{km}}{\mathrm h}\quad;\quad1\mathrm m$$

2 Antworten

+1 Daumen

Mit \mathrm{kg} werden die Buchstaben immer noch als Variablen interpretiert. Richtig wäre \text{kg}.

Außerdem gehört zwischen die Maßzahl und die Einheit ein kleiner Abstand von 1/6em, den man mit \, erhält.

\(20\,\text{kg}\)

https://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-W%C3%B6rterbuch:_Leerzeichen

Avatar von 47 k

@Monty: ich sehe das genauso

$$\newcommand{\eh}[2]{{#1}\,\text{#2}} \eh{10}{km}\quad \eh{3.5\cdot 10^{9}}{s}^{-1}$$ Das Problem wird wohl darin liegen, das KaTeX den \unit-Befehl nicht unterstützt. Man muss also basteln:

\newcommand{\eh}[2]{{#1}\,\text{#2}} \eh{10}{km}\quad \eh{3.5\cdot 10^{9}}{s}^{-1}

Wenn du text verwendest, dann kannst du den Abstand doch direkt zu Beginn innerhalb des Textes als Leerzeichen setzen. :)

20 \text{ kg}

$$ 20 \text{ kg} $$

Wenn man pingelig ist, ist der Abstand eigentlich zu groß. Wobei das hier wohl kaum jemandem auffällt.

;-)

0 Daumen

Guten Morgen,

wenn man keine extra packages installieren will/kann, dann sind die vorgeschlagenen Wege alle gut/richtig. Ich selbst schreibe meist einfach alles in Text (wenn es nur um ganze Zahlen geht, ist das ja kein Problem). Andernfalls eine Mischung aus "normaler" maths-Umgebung und text.

- Für \mathrm wäre ich persönlich zu faul.

- Alleine das , in text zu setzen, wäre ich auch zu faul. Da dann lieber \.


Kommt natürlich an, wo man schreibt. In einer Studienarbeit würde ich lieber etwas sauberer Arbeiten, hier im Forum die bequemere Variante.
Grüße

Avatar von 140 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community